RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwei_Podcasts_ueber_das_Bauhaus_8259409.html

18.08.2023

Hörtipp: Modell und Mythos der Moderne

Zwei Podcasts über das Bauhaus


Das Bauhaus nimmt – nicht zuletzt durch seinen radikalen Anspruch, die Moderne in all ihren Facetten mitzugestalten – in der Geschichte von Kultur, Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts eine besondere Position ein. Seine Ideen wurden weltweit rezipiert und weiterentwickelt. Zugleich beleuchtet die Forschung auch immer wieder weniger bekannte Zusammenhänge und ermöglicht einen differenzierteren Blick auf das Bauhaus als Schule und Ort der Avantgarde. Zwei Podcasts beschäftigen sich mit den Hintergründen.

About Bauhaus


Etwa zeitgleich zum Richtfest seines neuen Erweiterungsbaus im Mai startete das Berliner Bauhaus Archiv die zweite Staffel des Podcasts „about bauhaus“. Präsentiert von der Kunsthistorikerin Adriana Kapsreiter, liegt der Fokus der 14 Folgen auf jedem einzelnen Jahr des Bestehens der Schule. Teilweise an Originalschauplätzen kommen wechselnde Gäste aus Kunst und Wissenschaft zu Wort. Mit Expertise und Leidenschaft werden dabei die besonderen historischen Bedingungen sowie die internen Entwicklungen und Themen der Schule und ihrer Protagonist*innen beleuchtet. In Folge 1 über das Jahr 1919 geht es im Gespräch mit dem Punk-Musiker und Theatermacher Schorsch Kamerun um die Gründung des Bauhauses in schwierigen Zeiten, um den Geist der Revolution und das große Experiment. Eine neue Folge erscheint jeden dritten Donnerstag im Monat.

Die bereits 2021/2022 produzierte erste Staffel widmete sich in 12 Folgen den vielschichtigen Klischees und Mythen, die sich um das Bauhaus und seine Akteur*innen ranken. So geht es in der Folge mit der Kuratorin Kristin Bartels um wichtige Bauhaus-Objekte wie den Freischwinger, mit der Fotografin Erika Babetz um die gut dokumentierten, ausschweifenden Bauhaus-Feste und ihre aufwändigen Dekorationen und Kostüme oder mit der Münchner Architektin Isolde Kepler um die Frage nach einem spezifischen Bauhaus-Stil.

bauhaus.de

Bauhaus bis ins Detail


Im März 2023 startete die 1. Staffel der neuen Podcastreihe „Bauhaus bis ins Detail“ der Welterbestätte rund um die ADGB-Bundesschule von Hannes Meyer in Bernau. Diese wird von der UNESCO seit 2017 offiziell zum Bauhaus-Erbe gezählt. Seit 2022 verfügt sie außerdem über ein neues Besucherzentrum von Steimle Architekten. Moderiert wird der Podcast von der Leiterin des Zentrums, Anja Guttenberger.

Immer am letzten Freitag eines Monats nimmt Guttenberger mit wechselnden Gesprächspartner*innen die Geschichte des Bauhaus und insbesondere der Menschen, die dort gelebt, studiert und gearbeitet haben, in den Fokus. Die erste Staffel ist jenen Bauhäuslern gewidmet, die zwischen 1928 und 1930 vor Ort in Bernau an Entwurf, Planung und Bau der Bundesschule beteiligt waren. Beispielsweise war der Architekturhistoriker Thomas Flierl zu Gast, dessen Vater Bruno Flierl kürzlich verstarb. In der Folge wird die Rolle des von kollektivistischen Ideen geprägten Schweizer Architekten und zweiten Bauhausdirektors Hannes Meyer thematisiert. Weitere bereits erschienene Episoden mit Siska Diddens und Brenda Danilowitz blicken auf Anni und Josef Albers und ihren Beitrag zum Gebäude. Als Weberin hatte Anni Albers für die Aula der Schule einen innovativen Silberstoff entwickelt.

welterbe-bernau.de

Text und Auswahl: Ulrike Alber-Vorbeck


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.08.2023

Genossenschaften im Nachkriegsquartier

Pläne für Stuttgart Rot

17.08.2023

Symbiose in Sola

Kirche und Gemeindehaus von JAJA Architects und Brandsberg-Dahls Arkitekter

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort