- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.07.2023
Hörtipp: Wachsende Relevanz
Zwei Podcasts über Landschaftsarchitektur
Die Gestaltung von Plätzen und Parks fiel lange Zeit ins Aufgabenfeld der Architekt*innen. Erst um die Jahrhundertwende etablierte sich die Planung von Grünflächen, Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen als eigene Disziplin im Rahmen einer sozialverträglichen Stadtentwicklungspolitik. Der Klimawandel, aber auch die Pandemie haben das Bewusstsein für die Bedeutung von Grün in den Städten enorm vorangetrieben. Ein Podcast aus Berlin und einer aus den USA beschäftigen sich mit dem Themenfeld.
Let’s Talk Landscape
Im Pandemie-Frühling 2020 startete das Berliner Büro hochC Landschaftsarchitekten mit Let’s Talk Landscape den ersten deutschsprachigen Podcast zur Landschaftsarchitektur. Ihre Potenziale sollten insbesondere mit Blick auf den Klimawandel vermittelt und interdisziplinär diskutiert werden. Moderiert wird die seither alle vier Wochen fortgesetzte Reihe abwechselnd von Luisa Balz, Gašper Habjanič, Claus Herrmann und Lioba Lissner.
In mittlerweile über 60 Folgen mit Gesprächspartner*innen aus der Praxis erschließen sie informativ und mit reflektierter Expertise grundlegende Themen (Bäume in Zeiten des Klimawandels #5), diskutieren aktuelle Fragen (Energielandschaften #58) und stellen Tendenzen (Tiny Forests #63), innovative Techniken (Reallabor Roof Water-Farm #57) oder Versprechen (Fassadenbegrünung #62) vor. Es geht um Urbane Transformation mit Anna Bernegg von Urban Catalyst (#45), Innovation in der Architektur mit Eike Roswag-Klinge (#17), die IBA Berlin-Brandenburg mit Christine Edmaier (#16) oder die grüne Stadt mit Philipp Sattler (#64).
Podcast „Let’s Talk Landscape“: hochc.de
The Landscape Architecture Podcast
Dass sich die American Society of Landscape Architecture ASLA als weltweit erste ihrer Art 1899 in New York organisierte und derzeit 15.000 Mitglieder zählt, lässt Rückschlüsse auf die Rolle der Landschaftsarchitektur in Nordamerika zu. Ein lebendiges Bild der US-amerikanischen Szene entsteht beim Hören von The Landscape Architecture Podcast, den der Landschaftsarchitekt und Filmemacher Michael Todoran seit 2015 in Los Angeles produziert.
In mittlerweile rund 100 Folgen kommen aufstrebende und etablierte Planer*innen, Forscher*innen, Unternehmer*innen und Aktivist*innen zu Wort, berichten und diskutieren in gechillter Gesprächsatmosphäre über ihren Werdegang, aktuelle Projekte und die Gestaltung physischer sowie sozialer Räume. Im Vordergrund steht auch hier immer wieder die Frage, welchen Beitrag die Landschaftsarchitektur in Bezug auf den Klimawandel leisten kann. Aber auch das gesellschaftspolitische Potenzial öffentlicher Freiräume wird ausgelotet – beispielsweise in den Folgen Proactive Practice (2021) und Black Landscape Matters mit dem Landschaftsarchitekten und Hochschullehrer Kofi Boone (2020).
„The Landscape Architecture Podcast“: larchitect.org
Text und Auswahl: Ulrike Alber-Vorbeck
Kommentare:
Meldung kommentieren