- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.02.1999
Es ist vollbracht
Zwei Messehallen in Hannover eröffnet
Am 24. Februar 1999 wurden auf dem Gelände der Messe Hannover zwei neue Hallen eröffnet. Die Doppelhalle 8/9 wurde nach dem Entwurf des Hamburger Architekturbüros v. Gerkan, Marg und Partner (gmp) gebaut. Sie verfügt über eine Ausstellungsfläche von 30.000 Quadratmetern, davon sind 22.500 Quadratmeter stützenfrei. Besonders markant an dem 175 Millionen Mark teuren Gebäude ist das freitragende Holzdach der Halle 9, das eine 235,5 Meter lange und 137,5 Meter breite Fläche überspannt. Der Neubaukomplex ist Teil des fünf Messehallen umfassenden Themenparks für die Expo 2000. Daneben wird am Südende der Halle 9 das International Broadcasting Center in einem großen gläsernen Studiowürfel entstehen, das während der Expo das zentrale Produktions- und Sendezentrum sein wird.
Neben der Doppelhalle wurde die Erweiterung der Halle 25 nach dem Entwurf der Hannoveraner Architekten Bertram, Bünemann fertiggestellt. Der gläserne Bau wird während der Expo einen Musiksaal für Klassik mit rund 2.000 Plätzen beherbergen.
BauNetz-Meldungen zur Wettbewerbsentscheidung und Grundsteinlegung für die gmp-Halle finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Doppelhalle“.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren