- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.08.2019
Dorte Mandrup und 100 Experimente
Zwei Ausstellungen bei Aedes in Berlin
Am Freitag, den 16. August werden im Aedes Architekturforum wieder zwei Ausstellungen auf einmal eröffnet: Während „HUMAN:NATURE“ die Arbeit des dänischen Architekturbüros Dorte Mandrup präsentiert, zeigt „100 Experiments“ eine von Anna Butele intiierte Gemeinschaftsarbeit von Architekt*innen aus 28 Ländern.
Mit der Ausstellung „HUMAN:NATURE“ würdigt das Magazin AW Architektur & Wohnen gemeinsam mit Aedes das humanistisch geprägte Werk des 1999 von Dorte Mandrup gegründeten Architekturbüros. Die durch Fotografien, Modelle und Filme ausgestellten Arbeiten drehen sich um urbane Räume, in denen die entworfene Architektur sensibel und stärkend zugleich auf das soziale wie städtebauliche Gefüge einwirkt – die engen Wechselbeziehungen zwischen Architektur, Natur, dem Menschen und seinem Lebensumfeld stehen immer im Vordergrund. Zur Eröffnung sprechen Dorte Mandrup, der Chefredakteur der AW Architektur & Wohnen Jörn Kengelbach und der dänische Botschafter Friis Arne Petersen.
„100 Experiments“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von bekannten Architekt*innen aus 28 Ländern, das von der lettischen Architektin und Designerin Anna Butele initiiert wurde: 2017 gab sie mit dem Gemälde „Der Rhythmus eines russischen Tanzes“ (1918) des niederlädnischen De Stijl-Künstlers Theo Van Doesburg den Impuls: Daraufhin entwickelten sich 100 Werke, jedes ist Produkt und Inspirationsquelle für das Folgewerk zugleich. Die Ausstellung fasst die Zeichnungen, Grafiken, Fotografien, Modelle, Collagen und Konzeptskizzen in einer Installation zusammen, die durch persönlche Erläuterungen ergänzt wird. Abhängig von der jeweiligen Inspirationsquelle und den individuellen Hintergründen fallen die Interpretationen des Vorgängerwerks sehr unterschiedlich aus. Zur Eröffnung sprechen die Architekten Luis Callejas (LCLA, Oslo/Medellín) und Gary Bates (Space Group, Oslo), die Initiatorin Anna Butele (Annvil, Riga) sowie Aedes-Gründerin Kristin Feireiss.
Eröffnungen: Freitag, 16. August, jeweils um 18.30 Uhr
Ausstellungen: 17. bis 26. September 2019
Ort: Aedes Architekturforum, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Zum Thema:
www.aedes-arc.de/HUMAN:NATURE
www.aedes-arc.de/100Experiments
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
HUMAN:NATURE: Wadden Sea Centre, Esbjerg
HUMAN:NATURE: Sundbyøster Hall II, Copenhagen
100 Experiments: Beitrag von William O’Brien
100 Experiments: Beitrag von Bijoy Jain
Bildergalerie ansehen: 21 Bilder