RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zumtobel_vergibt_neuen_Architekturpreis_27774.html

02.07.2007

Nachhaltigkeit und Menschlichkeit

Zumtobel vergibt neuen Architekturpreis


Der österreichische Hersteller Zumtobel hat am 29. Juni 2009 die Preisträger seines neuen internationalen Architekturpreises für „Nachhaltigkeit und Menschlichkeit in der gebauten Umgebung“ bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden die Büros Morphosis (Santa Monica) und Schlaich Bergermann Solar (Stuttgart).

„Die Frage der Nachhaltigkeit hat vor dem Hintergrund der dramatischen Folgen der Ausbeutung und Verschmutzung der Umwelt an sozialer und wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen. Im Hinblick auf die gebaute Umwelt sind insbesondere Architekten und Ingenieure gefordert, sich dieser Frage zu stellen und Lösungsansätze zu entwickeln“, so der Auslober zu den Intentionen des Preises. Organisiert wurde der Award von Kristin Feireiss und Hans-Jürgen Commerell, Direktoren des Aedes Architektur Forums in Berlin.

Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen und soll in Zukunft im Turnus von zwei Jahren vergeben werden:

Die Kategorie „Gebaute Umwelt“ widmet sich Projekten, die innerhalb der letzten zwei Jahre realisiert wurden - Projekten aus Architektur, Ingenieurwesen und Stadtplanung, die sowohl dem gegenwärtigen Bedarf nach nachhaltigen Lebens-, Wohn- und Arbeitsmodellen als auch den Anforderungen der Zukunft gerecht werden. Das Preisgeld hierfür beträgt 80.000 Euro. Morphosis erhalten diesen Preis für das „Federal Building“ in San Francisco.

Die zweite Kategorie „Forschung und Initiative“ verschreibt sich Forschungsarbeiten und Initiativen in Architektur und gebauter Umwelt. Diese können von nichtstaatlichen Organisationen, Universitäten oder unabhängigen Gruppen und Individuen entwickelt werden. Die mit einem Preisgeld von 60.000 Euro ausgelobte Kategorie soll insbesondere eine neue Generation von Forschern und Berufstätigen im Bereich Architektur und Städtebau dabei unterstützen, laufende Forschungsprojekte und Initiativen erfolgreich voranzutreiben. Ausgezeichnet wird das Büro Schlaich Bergermann Solar für den Entwurf eines Aufwindkraftwerks „Solar Updraft Towers“.

Die Jury bestand aus Stefan Behnisch, Architekt (Stuttgart), Yung Ho Chang, Architekt, Leiter des Fachbereichs Architektur am MIT, (Cambridge), Colin Fournier, Architekt/UCL (London), Peter Head, Bauingenieur/Arup, (London), Andreas Ludwig, Zumtobel Group, (Dornbirn), Enrique Norten, Architekt/TEN Arquitectos (Mexico City und New York), Kazuyo Sejima, Architektin (Tokio), Peter Sloterdijk, Philosoph (Karlsruhe) und Anna Tibaijuka, Generaldirektorin und Geschäftsführerin UN Habitat (Nairobi).


Zum Thema:

vollständige Liste aller nominierten Projekte und Jurybegründungen unter: www.zumtobel-group-award.com/


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.07.2007

Destroy, she said

Ausstellungsbau in Düsseldorf fertig

02.07.2007

Wendeschleife

Wettbewerb für Gewerbehof in Wien entschieden

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?