- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.09.2011
Verzauberung in Köln
Zumthor erhält Architekturpreis NRW 2011
Peter Zumthor darf sich freuen. Das Kunstmuseum des Erzbistums Köln „Kolumba“ wurde gestern in Düsseldorf mit dem Architekturpreis NRW 2011 des Bundes Deutscher Architekten BDA ausgezeichnet; „Wer dieses Gebäude betreten hat, erfährt die Verzauberung, die Architektur auslösen kann“, lobte die Jury, in der unter anderem Claus Anderhalten, Ansgar Schulz, Almut Ernst und Wolfgang Bachmann vertreten waren.
„Die gelungene Komposition aus Geschichte und Gegenwart entfaltet eine sinnliche Kraft, die den Besucher gleichermaßen mit starken Raumeindrücken und feinen Details beeindruckt. Materialwahl, Lichtführung und sorgfältig komponierte Raumfolgen sind zu einem großen Ganzen gefügt. Auch im Stadtraum vermittelt der steinerne Baukörper die Kraft der Ruhe und integriert dabei fast spielerisch-selbstverständlich die Fragmente des baulichen Erbes, den perforierten Fries der Steine und die großen Glasflächen zu einem ausdrucksstarken Gebäude der Gegenwart.“
Zur Teilnahme an dem Wettbewerb hatten sich 49 Projekte aus NRW qualifiziert. Neben dem Preis, der durch eine Abstimmung unter den BDA-Mitgliedern in NRW ermittelt wurde, wurden neun Auszeichnungen verliehen; über die nominierten Projekte hatten wir bereits berichtet (siehe BauNetz-Meldung vom 29. Juni 2011).
Die Ausstellung aller teilnehmenden Projekte ist noch bis zum 25. September 2011 im Maxhaus, Katholisches Stadthaus, Schulstraße 11, in Düsseldorf zu sehen.
Zum Thema:
Das Diözesanmuseum Kolumba im Baunetz Wissen
Kommentare:
Meldung kommentieren