- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.01.2009
Das Berliner Mietshaus
Zum Tod von Jonas Geist
6
kern | 13.01.2009 14:12 UhrNormaluhr
Tolle Erinnerungen:
Wintermorgens im erstes Semester:
Treffpunkt mit Jonas Geist montags um neun an der Normaluhr und dann mit der S-Bahn ab über die Grenze nach Ost Berlin.
5
Annette C.Eckert | 12.01.2009 04:47 UhrTrauer Verlust Trauer Verlust
Der helle Geist, der Wein, sein Lachen und seine präziese Intensität, die manche mit Agressivität verwechselten, die blauen Augen, die feine Ironie, eine umfassende Bildung europäischer Prägung, immer bereit sofort und gleich mit zu denken und zu zeichnen, seine letzte Austellung zum Thema "Mein Vater" historisch, persönlich, politisch.Wir hatten eine so vergnügliche Idee eines Buch gemeinsam geplant und begonnen. Ich - mit vielen andren - werde diesen Freund immer und immer wieder sehr vermissen.
4
Silke | 10.01.2009 05:43 UhrUnvergesslich!
Ich moechte dem zuvor Geschriebenen zustimmen. Ein grossartiger Lehrer und Historiker. Gut unter ihm studiert zu haben.
3
mame | 09.01.2009 22:46 Uhrehre wem ehre gebürt
als student habe ich seine vorlesungen immer sehr genossen. sie gehörten zu den besten stunden meines studiums. sehr klar, prägnant und kurz waren seine abhandlungen über die entstehung berlins und natürlich auch über das berliner mietshaus. unvergessen sind mir seine zeichnungen, die wie beuyssche zeichnungen seine unglaublich intressante art, geschichte zu erzählen wunderbar illustrierten. ein architekt und historiker mit wunderbaren ideen, der mir klar machte, wie lebendig doch architekturgeschichte sein kann.
2
jonas | 09.01.2009 22:07 Uhrpassagen
mindestens ebenso wichtig wie die genannte arbeit zum mietshaus - aus nicht-berliner-sicht vielleicht noch wichtiger - scheint mir das buch über die passagen. was benjamin der typologie kulturgeschichtlich eingeschrieben hat, hat geist ihr architekturgeschichtlich bewahrt...
1
Thomas M. Krüger | 09.01.2009 20:05 UhrZum Tod von Jonas Geist
Nach Julius Posener verliert Berlin nun mit Jonas Geist den zweiten großen Architekurgeschichtler und -lehrer des 20. Jahrhunderts. Wir haben viel von Euch gelernt, gern zugehört und werden noch lange von Eurem Erbe zehren.
Die Fußstapfen sind groß, Herr Neumeyer!
Thomas M. Krüger
und Team von Ticket B - Stadtführungen von Architekten
7
Felix Goebel | 18.02.2009 04:13 UhrAdieu
Scharfsinniger Beobachter, exzellenter Zeichner und vor allem feiner Schreiber. 1988, Ausflug in den verdunstenden Berliner sozialistischen Osten; 1990, Reise nach Rom. Wissenschaftlicher Erzaehler, Flaneur und Humanist. Mensch mit Humor. Uns bleiben Deine Buecher und was wir, manchmal auch zwischen den Zeilen, lernten.