RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_Tod_von_Hans-Busso_von_Busse_847438.html

11.11.2009

Zurück zur Meldung

Verantwortung des Architekten

Zum Tod von Hans-Busso von Busse


Meldung einblenden

Der Münchener Architekt Hans-Busso von Busse ist am 7. November 2009 im Alter von 79 Jahren gestorben. Das meldete der Bund Deutscher Architekten BDA gestern in Berlin.

Der 1930  im schlesischen Oppeln geborene Busse gründete nach einem Studium in München und Cambridge 1956 sein eigenes Büro in München. Von 1971 bis 1976 war er Präsident des BDA. An der Dortmunder Universität hatte er von 1976 bis 1995 den Lehrstuhl für Entwerfen und Baukonstruktion an der Fakultät Bauwesen inne.

Zu seinen bedeutendsten Projekten zählen mehrere Kirchenbauten, die Sanierung des Lichtenfelser Stadtschlosses, die Erweiterung des Münchner Stadtarchivs sowie vor allem die zentrale Passagiereinrichtung am neuen Flughafen München (Terminal 1) mit Lichthöfen und Leuchtröhren in verschiedenen Farben – eine Zusammenarbeit mit dem Künstler Keith Sonnier.

Von Busse hat sich überdies große Verdienste durch sein sozialpolitisches Engagement erworben. In Abkehr vom Bauwirtschaftsfunktionalismus der 1960er Jahre formulierte er politisch-soziale Perspektiven: In der Zeit seiner Präsidentschaft für den BDA wurde 1972 eine Grundsatzerklärung verabschiedet, die die besondere gesellschaftliche Verantwortung der Architekten für die gebaute Umwelt herausstellt und zugleich einfordert: „Es ist die Aufgabe des Architekten, den ihn betreffenden Teil der Umwelt zu schaffen, der dem einzelnen ebenso wie der Gesellschaft am besten dient.“


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Martin | 13.11.2009 10:17 Uhr

Ein Lehrmeister

Als ich zu Beginn der 80er Jahre an der Flughafenplanung mitarbeiten durfte, sind mir die Donnerstag-Nachmittagssitzungen in Erinnerung, bei denen über Details philosophiert wurde, über Schichten der Fassade, über Auflager der Träger etc.. Auch später habe ich HBvB immer mal wieder getroffen, auch von Krankheit schon gezeichnet. Er war stets gelassen freundlich und hörte unermüdlich zu. Ein Großer Lehrmeister und 'Architekt!

3

Ann Kristin Olfen | 12.11.2009 12:59 Uhr

Hans Busso von Busse

Dr Tod von Hans Busso von Busse macht mich sehr betroffen.
Ich werde den Menschen und Lehrer, der mir den Satz "Die schöne Baukunst möge Ihnen allzeit Freude und Erfülung bringen" mit auf den Weg gegeben hat, in guter Erinnerung behalten.

2

Wolfgang Schmidt | 12.11.2009 11:03 Uhr

Danke

"Tschüss Meister" !
Dank einem großartigen Architekten, hervorragenden Lehrer und väterlichem Freund in einer nicht einfachen Zeit.
"Der Weg des freien Berufes ist sicherlich ein schwerer, aber er ist der Schönste"
HBvB Mai 1990

WoS, ehem. Ass. am Lehrstuhl

1

solong | 12.11.2009 08:05 Uhr

ein grosser verlust

„Es ist die Aufgabe des Architekten, den ihn betreffenden Teil der Umwelt zu schaffen, der dem einzelnen ebenso wie der Gesellschaft am besten dient.” - eine Aussage die auch heute noch gilt und den sich all diejenigen .... die mit aufwendigsten Renderfakes nur auf show machen und im Grunde nur das eigene ego nären wollen .... zu gemüte führen sollten .... für eine menschlichere Umwelt

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.11.2009

Gorilla-Villa

Affenhaus in Stuttgart

11.11.2009

Menschen treffen sich in Architektur

Sejima wird Biennale-Direktorin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?