- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.08.2010
Sprachlosigkeit des Sterbens
Zum Tod vom Christoph Schlingensief
11
Ein Freund | 30.08.2010 17:09 UhrAbschied
Christoph wurde heute in Oberhausen beigesetzt -
"So schön wie hier kann es im Himmel nicht sein!"
10
ein | 24.08.2010 18:55 Uhrvisionär
beim architekten hört das visionäre leider (oder gottseidank) beim dachrand, der entwässerungsplanung, den technischen problemen auf.
er hat 5 jahre haftung
beim theater meist nur eine spielzeit und dann wandert man weiter..
wie schon gesagt: ein witziger geist,
bin gespannt wann im theaterjournal mal ein architekt erwähnt wird (stimmt, ab und zu ein buehnenbild machen wir ja auch)
9
k. marchiol | 24.08.2010 13:43 Uhrkein betreff
@solong
>>schlingensief war ein großer visionär...und das weil er an die dinge geglaubt hat...und nicht weil er sich für so besonders wichtig hielt
soweit korrekt
>>...von daher verkörpert er das was auch ein architekt an merkmalen haben sollte ...!!!
das architekten mal solche merkmale haben, daran hat wohl selbst schlingensief nicht geglaubt ;) - die spezies müsste sich ja genau in's gegenteil verkehren.
ist wirklich etwas bemüht, den armen schlingensief in's baunetz zu zerren!
8
Christian K. | 24.08.2010 10:37 UhrNachruf
Große Worte für große Künstler? Schön, dass hier auch ein paar kleinere Worte geschrieben wurden, habe mich sehr über diesen Nachruf gefreut!
7
Theo | 24.08.2010 10:32 Uhrwer oder was
im "Baunetz was zu verloren hat" entscheiden zum Glück andere....
6
Hans K., Arch. Berlin | 23.08.2010 23:47 UhrVorbild
CS war ein Vorbild, auch wenn er solch eine Kategorisierung für sich abgelehnt hätte. Nicht zuletzt, weil er es immer wieder schaffte, über seinen eigenen Horizont und seine Erkrankung hinaus gemeinschaftliche Bemühungen gegen all das Übel in der globalisierten Welt zu initiieren und uns alle damit zu ermutigen. Und damit hat er jede Berechtigung, gerade im BauNetz gewürdigt zu werden auch als nachträglicher Tritt in den Allerwertesten von uns so jämmerlich individualisierten Baukünstlern. Die es nicht mal schaffen, für ihre gemeinsamen Interessen geschweige denn gegen die Machenschaften ihrer oft fragwürdig zahlungskräftigen Kundschaft auf die Straße zu gehen und sich noch gegenseitig die Butter vom Honorarbrot (r)unterbieten.
Die es CS aber schuldig sein sollten, mit seinem Architekten das Operndorf + Schule + Brunnen + soviel Sinnvollem mehr fertig zu bauen - wäre doch mal eine sinn- und verdienstvolle Arbeitsfreizeit, nicht wahr, lieber "auch ein" (Künstler?)?
Spaten in die Hand statt unsinniger kleinkariert-akademischer Kategoriendiskussion! Lasst uns endlich entdecken, wie stark wir gemeinsam sein können!
5
solong | 23.08.2010 23:01 Uhrauch ein
...nichts verstanden...schlingensief war ein großer visionär...und das weil er an die dinge geglaubt hat...und nicht weil er sich für so besonders wichtig hielt...von daher verkörpert er das was auch ein architekt an merkmalen haben sollte ...!!!
4
Julia | 23.08.2010 20:38 UhrDoch,
bitte mehr solcher Meldungen!
Schaut man nicht gerne ein wenig über den Tellerrand!?
3
Beecken | 23.08.2010 18:17 UhrSchlingensief
.. und ich hatte mich gerade gefreut, daß es Momente gibt, wo man einfach mal die eigene Branche verläßt und damit über den Tellerand guckt. Vielen Dank dafür, Baunetz.
Ich finde es muß einfach Ausnahmen geben, ein großer Künstler auf so vielen Bereichen kann uns vor allem große Anregungen und Mut machen.
2
AKNDS | 23.08.2010 17:28 UhrRIP
...ich hingegen war sehr erfreut, dass sich das BauNetz dieses Themas angenommen hat.
12
solong | 30.08.2010 21:46 Uhrein + k.marchiol
... zunächst ... falsch ... der architekt haftet letztendlich 30 Jahre ... und noch immer als generalschuldner ... schade das unsere kammern daran nicht arbeuten ... aber das hat seine gründe ... daher der aufruf an alle jungen kollegen engagiert euch !!! ... dann ... die hoffnung stirbt zu letzt ... doch es gibt eine ganze reihe kollegen ... aber natürlich viel zu wenige ... daher immer wieder der apell weg von dasein als bildchenmaler und zeichenknecht hin zum mündigen architekten ... die saat muß gesät und gepflegt werden !!