Häuser machen Städte und bestimmen urbanes Leben, wobei jede Stadt wiederum ihren ganz eigenen Charakter hat. Doch was bedeutet das? Haustypen und Fassaden, Straßen und Plätze, Freiräume und Grünanlagen liefern Antworten auf Fragen, die bereits im Vorfeld geklärt wurden. Welche Zuschnitte haben Grundstücke? Wer kann Eigentümer eines Hauses sein? Was tun mit dem Bestand? Was bedeutet es, Städtebau und Mobilität zusammen zu denken? Die BDA Zukunftskonferenz am Dienstag, 11. Dezember 2018 klärt unter dem Titel „Wie tickt die Stadt?“ auf. In vier Vorträgen nähert man sich dem Thema:
- Brigitte Holz, Präsidentin der Architekten-und Stadtplanerkammer Hessen mit „Stadt Land Zukunft. Wie wollen wir in Hessen 2040 leben?“
- Kai Vöckler von der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main mit „Hinterher schöner machen nützt nichts. Mobilität als Gestaltungsaufgabe“
- Andreas Hofer, Intendant der IBA 2017 StadtRegion Suttgart mit „Es geht um das Quartier. Modelle für das Wohnen von morgen“
- Birgit Roth, Wissenschaftliche Leiterin des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst in Frankfurt am Main mit „Stadt ist Architektur“
Termin: Dienstag, 11. Dezember 2018, 15 - 19 Uhr
Ort: Designhaus auf der Mathildenhöhe, Eugen-Bracht Weg 6, 64287 Darmstadt
Zum Thema:
Zur Teilnahme an der Konferenz ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 6. Dezember notwendig. Die Teilnahme ist als Fortbildung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen anerkannt, es gibt vier Punkte.
Auf Karte zeigen:
Google Maps