- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.04.2001
Professorales Konzept
Zentrum für Umweltbewusstes Bauen in Kassel eröffnet
Am 27. April 2001 wird der Institutsneubau des Zentrums für Umweltbewusstes Bauen (ZUB) in Kassel eingeweiht. Der Entwurf ist eine Gemeinschaftsarbeit von Jourdan & Müller, Frankfurt/Main, Seddig Architekten, Kassel, und der Arbeitsgemeinschaft ZUB, wobei das Konzept von Professoren der Universität Kassel ausgearbeitet wurde.
Der Institutsneubau ist als Forschungs- und Demonstrationsgebäude für Bau- und Anlagentechnik gedacht. Im direkten Anschluss an das Kolben-Seeger-Gebäude in der Möchebergstraße schließt der Neubau an benachbarte Fachbereiche der Universität an.
Das ZUB präsentiert sich als großflächig verglaster Riegel, der das alte Hochschulgbäude flankiert. Optisch getrennt werden Alt- und Neubau im Innern durch eine Lichtfuge.
Der Neubau ergänzt den Bestand an Veranstaltungs- und Konferenzräumen der Universität. Darüber hinaus dient das ZUB aber auch als Demonstrationsobjekt für energieoptimiertes Bauen. Eine ausgeklügelte Gebäudehülle, Lehmwände und eine mechanische Abluftanlage arbeiten einem klimatischen Gesamtkonzept zu, das die Energiekosten fast auf die eines Passivhauses zu reduzieren vermag. Zu verschiedenen Themen wie Bauteilheizung und -kühlung, Lüftung, Licht, Energierverbrauch können hier Messungen durchgeführt werden.
Im Rahmen des diesjährigen Tages der Architektur in Hessen ist das Gebäude am 23. und 24. Juni 2001 öffentlich zu besichtigen.
Eine Nachtaufnahme und ein Innenraumfoto sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Seddig Architekten, Kassel).
Kommentare:
Meldung kommentieren