- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.12.2018
Ode an die Zivilgesellschaft
Zentralbibliothek in Helsinki von ALA Architects
8
ol_wei | 07.01.2019 08:19 Uhrdeshalb....
....ist finnland im bildungsbereich so gut aufgestellt. tolles gebäude, in dem man sicher gerne und viel zeit verbringt, ein wahrhaft öffentliches gebäude. was hingegen in deutschland in letzter zeit an solchen bauten entstanden ist, findet sich allerhöchstens in der zweiten oder dritten reihe im vergleich hierzu.
bitte mehr davon!
6
Denkste | 20.12.2018 16:37 UhrBibliothek
@ riikka
bezüglich der Fotos hatte ich wohl die falsche Brille auf.
Finde das Haus auch wirklich schön.
5
Booo | 20.12.2018 15:07 UhrSchön!
sehr sehr schön und sauber ausgeführt..sieht so gut aus wie damaligen Rendering in 2013...
4
riikka | 20.12.2018 13:19 Uhralle Fotos real
Lieber "denkste",
ich suche hier vergeblich die "Renderings", alle Fotos sind real!!!!
Auf meinem nächsten Helsinki-Besuch werde ich auf jedem Fall vorbeischauen um das Raumerlebnis "real und hautnah" zu geniessen. Ich finde die Fotos toll, alles sieht sehr luftig und großzügig aus. Trotzdem vermitteln die Innenräume ein Gefühl von einem öffentlichen Wohnzimmer. Und beachten Sie die vielen Väter mit Kleinkindern auf den Bildern mit dem Spielteppich! Elternzeit als Vater ist in F'innland selbstverständlich!
3
rotho | 19.12.2018 20:50 Uhrstatement
Was für eine Aussage!!! Das ist kommunikative Architektur, poetisches Raumerleben und sehr gutes Design, fehlt in Deutschland gänzlich und das is wiederum traurig. Doch in Finnland gibt es einfach diesen Willen zur guten Gestaltung
2
karl | 19.12.2018 17:26 Uhr???
Bürgerschaftlich und öffentlich sind klare Worte. Die Bilder sprechen für sich. Was ist Zivilgesellschaft ? So ein sinnentleertes Wort stört mich im Baunetz.
Hoher Anspruch in Helsinki: Die neue Zentralbibliothek mit dem schönen Namen Oodi von ALA Architects möchte international neue Maßstäbe setzen.
20 Jahre nach der ersten Idee öffnete die prominent gelegene Bibliothek vor wenigen Tagen ihre Türen für die Öffentlichkeit.
Oodi ist ein, auch klimatisch bedingtes, starkes Bekenntnis zum öffentlichen Raum, zu Kultur und Kommunikation.
Das oberste Geschoss wurde als ein weites Raumkontinuum gestaltet, in dem die Freihandbestände untergebracht sind und das diverse Aufenthaltsmöglichkeiten bietet.
Bildergalerie ansehen: 42 Bilder
9
STPH | 10.01.2019 09:04 UhrNutzlos?
schon vor 2000 beobachtete ich entwurflich die Konversion der Bibliothek zur öffentlichen Lesestube. Quasi vom zwecklos gewordenen zu neuer Inhaltssuche und damit ganz vorne dran. Dabei sind gerade Bibliotheken teure Flächen und oft nicht umzunutzen, ein "nice to have". Wie Kirchen und Museen Inseln der Ruhe. Spannend wie es weitergeht.