Prominent in der Peripherie: Zwischen Abstellgleis und Autobahn hat das Büro vib architectures (Paris) ein architektonisch anspruchsvolles Zementwerk errichtet, das sich am Pariser Ring Boulevard Périphérique in bester Gesellschaft befindet – gleich nebenan steht das Berlier-Gebäude von Dominique Perrault aus den 90er Jahren, ein 180 Meter hoher Büroturm von Jean Nouvel ist ebenfalls geplant.
Zwei Silos von bis zu 37 Metern Höhe setzten die Architekten auf das Grundstück und ergänzten sie um drei weitere siloähnliche Baukörper, die je ein Raumprogramm beherbergen. Der gesamte Komplex besteht aus einer überwältigen Masse an Beton. Wie soll es auch anders sein, für einen Hersteller des Baustoffes Zement? Vorgabe von Ciment Calcia war es, ein Gebäude mit ansprechender Erscheinung zu gestalten, das nach außen hin die Stärken des Unternehmens kommuniziert. Für die Architekten ist ihr Werk bisher beispiellos, da das Projekt Silo 13 in erster Linie eine Ingenieurskonstruktion sei.
Ein Testzentrum und das Lager für die sechs verschiedenen Zementsorten des Herstellers und Bauherren sind in den zwei Hauptsilos untergebracht. Die beiden Volumen werden über einen dritten Baukörper in Röhrenform mit Treppenhaus und Aufzug vertikal verlinkt. Die Büroräume und die Qualitätskontrolle befinden sie ebenfalls in je eigenen Baukörpern – ellipsenförmige Tunnel auf Stelzen. Polygonale Fenster, gerahmt in der Unternehmensfarbe Orange, durchbrechen die Betonröhren: Ihre Formen sind eine Referenz an die Zuschlagsstoffe der Betonherstellung, erklären die Architekten.
Fotos: Stephan Chalmeau
Zum Thema:
Ausführliche Informationen über den Baustoff im Baunetz Wissen Beton
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
Vince Si | 04.08.2014 11:25 UhrThema
wirklich gut!