RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zeichnungen_in_Kaiserslautern_1056091.html

05.05.2010

Zurück zur Meldung

Turmhaus, Bücherhaus

Zeichnungen in Kaiserslautern


Meldung einblenden

Sie haben etwas Anachronistisches, in jedem Falle aber etwas Analoges: die feinen Strichzeichnungen des Kaiserslauterner Architekten Denis Andernach. Sie sind l'art pour l'art und nicht Entwurfsmittel für eine spätere Realisierung. Nun werden sie in der Architekturgalerie Kaiserslautern gezeigt.

Jedes seiner fast graphisch anmutenden Werke präsentiert sich im einheitlichen Format. Die aus überwiegend geometrischen Grundformen bestehenden Häuser positionieren sich selbstbewusst in eine für sie erdachte Umgebung. Die Landschaft,  sei es in graphischer oder topographischer Weise, wird zur Bedingung des dargestellten Hauses und umgekehrt.

Die Zeichnungen bestehen aus feinen Linien und homogenen Flächen vor weißem Hintergrund. Die Ränder der Flächen sind ohne Übergänge, was wie eine architektonische Präzision anmutet. Menschen werden keine dargestellt, zeigen sich die Bewohner doch nur anhand von Spuren, die sie am Haus oder in der Natur hinterlassen haben.

Ausstellung: 11. bis 29. Mai 2010, Mi-Fr 15-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Vernissage: 11. Mai 2010, 19 Uhr. Einführung: Heinz Höfchen, Leiter der graphischen Sammlung der Pfalzgalerie Kaiserslautern
Ort: Architekturgalerie der TU Kaiserslautern, Rosenstraße 2, 67655 Kaiserslautern

 


Zum Thema:

www.denis-andernach.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Winterhoff | 10.05.2010 16:26 Uhr

Architektur-Zeichnung

Eine Freude !
Architektur statt Trend.

Ist Ausstellung in Berlin absehbar ?

2

fjw | 06.05.2010 11:54 Uhr

fantastisch!

Fantastische Zeichnungen, aber auch im tektonischen Sinne sehr interessante Ansätze.
Liebe Hochschulprofessoren, Wettbewerbsauslober, Preisrichter und alle die Mitentscheiden wollen/dürfen/müssen, schaut Euch das ganz genau an und helft bitte endlich wieder mit, eine anständige Baukultur in diesem Lande zu unterstützen und aufzubauen!

1

schmidt | 05.05.2010 20:52 Uhr

zeichnungen

toll! finde die arbeiten sehr interessant. verweise auf Erwin Heerich. ich würde mir die ausstellung gern ansehen. vielleicht ja mal in sachsen...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.05.2010

Les pieds sur terre

Ausstellung in Aachen über Atelier Le Balto

05.05.2010

Architekturvermittlung

Diskussion in München

>