- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.05.2009
Dongdaemun Design Plaza
Zaha Hadid legt Grundstein in Korea
Zaha Hadid und ihr Büropartner Patrik Schumacher haben am 28. April 2009 in der koreanischen Hauptstadt Seoul den Grundstein für eine Design-Schule mit angeschlossenem Park, dem Dongdaemun Design Park and Plaza, gelegt.
Das Zentrum, im nördlichen Teil der elf Millionen Einwohner zählenden Kapitale gelegen, wird auf dem Grundstück des im letzten Jahr abgerissenen Dongdaemun-Stadions errichtet und soll auf geplanten 85.000 Quadratmetern Raum für eine Bibliothek, ein Museum und Ausbildungsstätten, alles auf dem Schwerpunkt Design ausgerichtet, liefern. Umgeben wird der Gebäudeentwurf von einem 30.000 Quadratmeter großen Park.
Der Komplex wird sich an einen Teil der alten Stadtmauer von Seoul anlagern, den die beiden Architekten als zentrales Element ihres Entwurfs begreifen. Gebäude, Grünflächen und die im Park vorgesehenen Sport- und Spielflächen gehen unmerklich und in typisch Hadidscher Manier unmerklich ineinander über. Um dem ansonsten eher global daher kommenden Hadid-Entwurf auch ein lokale Komponente zu verleihen, hat die Architektin traditionelle koreanische Gartenelemente in ihren Entwurf einfließen lassen: kleine Teiche, Lotusblüten-Becken, Kieselstein-Felder und Bambus-Haine.
Die Dongdaemun Design Plaza soll im Jahr 2011 fertig gestellt sein.
Zum Thema:
Ein Interview mit Zaha Hadid bei Designlines
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren