- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.12.2012
Beach Parking
Zaha Hadid baut in Miami
Was für Europäer Museumsbauten sind, scheinen für die Bewohner von Miami Parkhäuser zu sein. Jedenfalls entsteht in Miami Beach an der Uferpromenade nach und nach eine Reihe an Parkhausbauten, deren Architektur aus den Federn der angesagtesten „Stararchitekten“ stammt. Zu den berühmtesten Nachbargaragen gehört ein Entwurf von Frank Gehry sowie ein 2010 fertig gestellter Bau aus dem Hause Herzog & de Meuron (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 20. April 2010). In diese Abfolge der Garagensolitäre darf sich nun auch – wer hätte es anders vermutet – auch ein Entwurf aus dem Büro von Zaha Hadid (London) einreihen.
Der Garagenneubau wird am Biscayne Boulevard entstehen auf einem Gelände, das momentan noch von einer Tankstelle besetzt wird. Der Stadtteil Collins Park, den die Biscayne Boulevard durchläuft, entwickelt sich nach und nach immer mehr zum Kulturstadtteil Miamis. So wird zu den Nachbarn der Parkgarage das Miami City Ballet, das Bass Museum sowie die City Library zählen.
Die Entscheidung für den Entwurf von Zaha Haid fiel, so die Aussage des Bürgermeister von Miami, Matti Bower, weil die Parkhäuser berühmter Architekten für die Stadt eben mehr sind als schnöde Funktionsarchitektur. Sie sind mittlerweile Anziehungspunkt für Touristen geworden: „Icons“, die keine Architektur mehr sind, sondern Kunst.
Renderings: Zaha Hadid Architects
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren