- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.05.2010
Global Hero
Zaha Hadid auf der Time 100-Liste
Dieses Jahr hat es nur ein Architekt bzw. Architektin in auf die Liste des Time Magazine der 100 einflussreichsten Personen weltweit geschafft: Die Kategorie der Denker führt niemand anderes als Zaha Hadid (59) an. Eine Architektin aus dem Irak, eine Frau, und eben nun auch offiziell bestätigt: eine Denkerin!
Stark, sinnlich und ikonenhaft seien ihre Arbeiten, so Donna Karan in ihrer Lobrede. Sie habe einen persönlichen Stil. Aufgewachsen im Irak, verbinde sie Ost und West mit Raffinesse. Ihre Architektur sei leicht und poetisch, die Gebäude voller Leidenschaft – Zaha Hadid sei eine Frau, die man treffen muss.
Die Liste des Time Magazine gliedert sich in fünf Kategorien: „Leaders and Revolutionaries“,„Builders and Titans“, „Artists and Entertainers“, „Heroes and Icons“ sowie „Scientists and Thinkers“. In dieser Reihenfolge werden jeweils rund 20 Persönlichkeiten angegeben. Platz 1 der Time 100 wird von Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva belegt. Barack Obama belegt Platz 4, und Bill Clinton steht auf Platz 1 der Kategorie der Helden.
In der Kategorie der Künstler tummeln sich Lady Gaga (Platz 1), Robert Pattinson (Platz 6), der Designer Marc Jacobs (Platz 18) und Banksy (Platz 20). Steve Jobs folgt Hadid in der Kategorie der Denker übrigens auf Platz 11 – die Marke Zaha Hadid liegt also in Zeiten von iPhone und iPad trotzdem gute zehn Plätze vor Apple!
Vergangenes Jahr schaffte es übrigens das New Yorker Architektenpärchen Elizabeth Diller (54) und Ricardo Scofidio (74) in der Rubrik „Artists & Entertainers“ auf Platz 50 (siehe BauNetz-Meldung vom 26. Mai 2009). Rem Koolhaas vertrat 2008 als einziger seines Metiers die Architekten und belegte Platz 68 (siehe BauNetz-Meldung vom 8. Mai 2008).
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren