- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.09.2020
Parametrische Pagode
ZHA planen Stadion für Xi’an
7
STPH | 15.09.2020 14:10 Uhrchinesischer Gartenpavillon
was hier durchscheint ist eine klassische, chinesische, achsiale Tempelparkanlage mit vielfältiger Freizeitfunktion auch des Gebäudes, dessen Zentrum die Arena bildet.
Ähnlich der Verbotenen Stadt in Peking ließe sich so eine Ordnung in ausufernden Städten einfügen mit Schwerpunkt der Muße. Hier wird als Sinngebung und zeitliche Klammer die historische Tempelbauform als Pavillon wichtig als offen und Freiraumbezogen. Die Roten Stützen deuten darauf hin. Die Ergänzung von achsialer Ordnung und freierer Natur ließen sich hier neu inszenieren.
Die Größe und damit Höhe hat dann wieder die Pagodenfunktion für die Stadt.
6
Fabian Wieser | 15.09.2020 12:24 UhrInkonsequent
Schöner Ansatz, aber im letzten Schritt inkonsequent.
Zum einen wird die Dynamik des Dachs leider nicht in den Stadion-Innenraum transportiert. Das ist vielleicht nicht dramatisch, aber eine vergebene Chance.
Zum anderen wird hier aber das Konzept von Bild 2 (zwei horizontale Volumen Formen Eingang, Zwischenebene und Abschluss zum Himmel) an anderer Stelle durch das Konzept von Bild 1 und 5 (Dach mit Terrassen darunter) ersetzt.
Für mich ist das Bild2 Konzept deutlich spannender, und man könnte es auch auf die Eingangsseite übertragen, das Zwischenvolumen muss ja nicht massig sein, kann sich ja auf wenige Meter Höhe verjüngen. Das doppelte Spannungsfeld zwischen den Horizontalen (Boden zu Zwischenvolumen und Zwischenvolumen zu Dach) macht ja sowohl schöne Innen- als auch Außenräume. Warum man das an der wichtigsten Seite durch die vertikalen Stützen und die im Vergleich langweiligen Terrassen ersetzt erschließt sich mir nicht. Auf Bild 5 nervt mich dann auch der Stützenabschluss zum Dach, weil er eine Bedeutung bekommt der er nicht gerecht wird.
5
Dr. Yikes | 15.09.2020 10:12 UhrZHAWESOME
Grandios, richtungsweisend, genial. Baunetz weiß nicht, was eine Pagode ist (ein inhärent turmartiges Bauwerk nämlich): peinlich, schlecht, erwartbar.
4
solong | 15.09.2020 09:25 Uhr... davide der sparsame ...
... wohl war ... die hätten dann aber auch genauso sparsam ausgesehen ... gönnen wir uns in diesem reichen zeitalter ... doch ruhig ein wenig luxus ...
3
themse.seine.spree | 14.09.2020 21:57 Uhr@2 Davide
und aus den Kosten für das Video ein halbfertiges Stadion...
Steht ja für sich selbst, dass ZHA und Co am liebsten für autoritäre Regime bauen.
2
Davide | 14.09.2020 20:10 UhrEin sparsamer Architekt
... hätte aus den Ideen, die hier drinstecken, drei Stadien gemacht.
8
tiffys ricola | 16.09.2020 18:57 Uhrreadymade?
@mambo number five:
joke´tor dike loves ZHA.
ZHA loves pagoda.
peinlich.