- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.09.2010
81 Etagen Mischnutzung
World Trade Tower in Peking eingeweiht
Am 30. August 2010 feierte man in Peking ein großes Ereignis: das 20. jährige Jubiläum des China World Trade Center, das am 30. August 1990 eröffnet worden war. Anstelle von Blumen und Torte wurde an diesem Tag als „Geschenk“ der CWTC China World Trade Tower III von SOM Skidmore, Owings & Merill eingeweiht – eine Gebäudeeröffnung, die symbolisch für die Entwicklung eines ganzen Geschäftsviertels steht.
Mitten in Pekings Central Business District steht nun der 330 Meter hohe Turm, den SOM zusammen mit den Ingenieuren von Arup entwickelt haben. Die Skyline von Peking ist nun also um ein weiteres Hochhaus der Superlative reicher – zum Vergleich, der CCTV-Tower von OMA (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung der Fassade vom 7. August 2008) wird gute 100 Meter niedriger sein.
Die 81 Etagen bieten auf insgesamt 280.000 Quadratmetern Geschossfläche Platz für die typischen Mischnutzungen Hotel, Büro, Restaurant und Shop. Die viergeschossige, U-förmige Turm-Basis umfasst eine World Mall, einen großen Ballsaal sowie einen Bereich für Einzelhandel mit Landschaftsgarten. Frei angeordnete Räume und offene Höfe sollen die Passanten in den Neubau einladen und einen Gegensatz zu dem dichten städtischen Umfeld setzen.
Die Fassade des sich noch oben verjüngenden Turms ist vor allem durch die vertikalen Metallstreben geprägt, welche die Fensterfronten gliedern. Die dadurch entstehende Struktur verbindet den Turm fast fließend über weitere Streben mit der Fassade der breiteren Basis. Nachts sollen LED-Leuchten den CWTC zum Leuchten bringen.
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren