Am kommenden Donnerstag, 21. September 2023 gibt es gleich mehrere Gründe, sich den ganzen Tag in die M*Halle in Schwerin zu begeben. Bis in den Abend hinein dreht sich alles um das Thema Baukultur: Ab 10 Uhr finden im Rahmen des Landeskonvents Baukultur M-V fünf moderierte Workshops unter dem Titel „Baukultur : Transformation“ statt. Beim anschließenden Fest der Baukultur, das um 14.30 Uhr beginnt, können Besucher*innen neben weiteren Programmpunkten mehr über die während der Workshops erarbeiteten Ergebnisse erfahren.
Angekündigt ist außerdem der „Marktplatz der Baukultur“. Hier kommen Initiativen, Verbände und Institutionen des Landes zusammen, um sich zu präsentieren und auszutauschen. Mit dabei sind neben vielen anderen das Baukunstarchiv MV, der Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. und das Netzwerk Newkammer MV.
In den Workshops werden verschiedenste Themen bearbeitet. Beispielsweise widmet sich der Workshop „Akteure und Orte“ der Bewohnermobilisierung durch Kultur im Quartier. Weitere Schwerpunkte sind etwa die Bedeutung von Kunst am Bau für den Bauherrn oder Beteiligungsprozesse und Partizipation in der Planungskultur. Auch die Transformation von Innenstädten und die regionale Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern stehen auf dem Programm. Die Workshops werden von unterschiedlichen Moderator*innen geleitet – darunter Filmemacher Michael Kockot, Architektin und Künstlerin Diana Lucas-Drogan, Stadtverwaltung Waren, oder Architekturhistorikerin Eva-Maria Barkhofen.
Der Veranstaltungsort – die 1975 erbaute ehemalige Druckerei der Schweriner Volkszeitung – spiegelt das Workshop-Thema „Transformation“ wider. Die Halle wurde 2022 zur Spielstätte des Mecklenburgischen Staatstheaters umfunktioniert und steht stellvertretend für den Wandel, der sich in dem Plattenbaugebiet Großer Dreesch bis heute vollzieht.
Termin: Donnerstag, 21. September 2023, Landeskonvent Baukultur M-V ab 10 Uhr, Fest der Baukultur ab 14.30 Uhr
Ort: M*Halle, Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung für den Landeskonvent sowie für das Fest der Baukultur erfolgt über das Online-Formular. Für beide Veranstaltungen werden Fortbildungspunkte für Mitglieder der AK M-V vergeben.
Zum Thema:
Genauere Informationen zu den Workshops und dem Programm finden sich auf der Webseite des Netzwerk Baukultur M-V.
Auf Karte zeigen:
Google Maps