- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.04.2025
Wiederaufbau aus den Trümmern Syriens
Workshop in Weimar
In Syrien wurden viele Gebäude durch den Krieg zerstört. Wie sich aus den Trümmern wertvolle Ressourcen für den Wiederaufbau gewinnen lassen, ist Thema des zweitägigen Workshops „Recycling und Wiederaufbau: Baumethoden und -materialien für Syrien nach dem Krieg“. Er findet am Donnerstag, 24. April und Freitag, 25. April 2025 an der Bauhaus-Universität in Weimar und am Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH (IAB) statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen technische und politische Lösungsansätze für den urbanen Wiederaufbau Syriens. Initiator der Veranstaltung, Aref Al-Swaidani, der vor seiner Flucht 2022 an der Arab International University in Syrien lehrte, arbeitet und forscht seit längerer Zeit in Weimar und ist seit Januar 2025 am Institut für Angewandte Bauforschung als Gastprofessor tätig.
Al-Swaidani betont: „Es ist weder möglich noch sinnvoll, Bauschutt als Abfall zu betrachten und auf Deponien zu entsorgen. Er muss vielmehr als eine wichtige Ressource verstanden werden, die in die Kreisläufe der Herstellung von Bauprodukten und einer Errichtung von Bauwerken zurückgeführt werden soll.“
Das Treffen in Weimar bildet den Auftakt für eine Konferenz, die Ende 2025 in Syrien geplant ist.
Termin: Donnerstag, 24. April ab 11 Uhr und Freitag, 25. April 2025 ab 15 Uhr
Ort Tag 1: Bauhaus-Universität, Steubenstraße 6/8, 99423 Weimar
Ort Tage 2: IAB Weimar, Über der Nonnenwiese 1, 99428 Tröbsdorf
Den Link zur Anmeldung (bis Dienstag, 22. April 2025) und das detaillierte Programm finden Sie hier.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren

Trümmer der Stadt Daraa, Syrien. Foto: Mahmoud Sulaiman auf Unsplash
