Die Website worldarchitecturenews.com meldet am 19. Juli 2007, dass das britische Büro de Metz Forbes Knight Architects (dMFK) das Wohnungsbauprojekt „Guest Street“ in Manchester fertig gestellt hat.
Bei dem sozialen Wohnungsbauprojekt handelt es sich um das zweite realisierte Projekt im Entwicklungsgebiet New Islington in Manchester. Das Projekt ist laut Architekten eine Fusion „aus texturalem Modernismus und der Typologie des Terrassenhauses des 19. Jahrhunderts.“
Die Terrassenhäuser mit den dramatisch großen Fenstern sind robust detailliert und wurden als Antwort auf den architektonischen Kontext der Umgebung mit farblich kontrastierenden Ziegelfassaden gestaltet. Die Grundrisse wurden in Zusammenarbeit mit den künftigen Bewohnern entwickelt.
„Guest Street“ wird als Modellprojekt für Premierminister Gordon Browns neue Initiative für bessere Wohnungen gehandelt und wurde bereits für die Housing Design Awards 2007 nominiert.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
matthias-peking | 27.07.2007 07:02 UhrGrundrisse?
Eben! Abbildungen sind mal wieder duerftig. Gibt es keine Grundrisse? Keine Gesamtansicht des Projekts? Einen Lageplan vielleicht?
Was sagt die Baunetz-Redaktion dazu?