- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.02.2022
Ode an die Genossenschaft
Wohnungsbau von Fruehauf, Henry & Viladoms in Lausanne
5
Kritiker | 04.02.2022 09:19 UhrCurrywurst und Plattenbau-Kritikkultur
Was ist denn hier wieder los?
Amerikanische Gefängnisse haben also bodentiefe Fenster?
Und wo erinnern die glatten Fassadentafeln ala Eternit bitte an Plattenbauten??
Es sieht nach Hochhaus oder Büro aus bzw. alles mögliche aber nicht Plattenbauten
Überhaupt in der Umgebung stehen Ortbetonbauten mit Vorhangfassaden, wieder mal im Studium nicht aufgepasst für die Schwurbler, welche das Plattenbau und Sozialismus-Klischee hier auspacken wollen.... Fragen über Fragen und Unverständnis für die komischen Kommentare.
4
Stefan | 03.02.2022 18:10 UhrFragen über Fragen
Auch nach längerem, intensiven Studium des Projektes stellt sich die Frage wo hier die Qualitäten liegen sollen. Die Gebäudefigur lehnt sich an den Bestand an d.h. schafft keinen Raum. Das Äussere erinnert ebenfalls an vergangene Zeiten weist zudem Ähnlichkeiten mit Plattenbauten auf. Die Grundrisse erscheinen auf den ersten Blick brauchbar - bei näherem Hinsehen kann man dann jedoch einige ganz praktische Anmerkungen machen (auch auf die Gefahr hin, dass man mich hier gleich als Spiesser brandmarkt) : Die Diele ist zu gross, dafür das Wohnzimmer zu klein, Das Wohnzimmer ist ein klassisches Durchgangszimmer und deshalb nur schwer möblierbar (dumme Frage : wo steht eigentlich der Fernseher?) Im Elternschlafzimmer, obwohl recht gross, ist kein 3m Schrank unterzubringen. Der Balkon liegt vor der Küche und nicht vorm Wohnzimmer. Küche und Wohnzimmer können nicht zusammengeschaltet werden. - Sicher gibt es noch einiges mehr, für heute soll es reichen.
3
Sebastian Illichmann | 03.02.2022 17:11 UhrMöblierung?
Die Grundrisse finde ich räumlich durchaus gelungen. Was mich irritiert, ist das völlige Fehlen von Schränken bzw. Stauraum. Wäre das mit bedacht worden, dann wären es gute Grundrisse. So sind es nur nette Pläne.
2
auch ein | 03.02.2022 16:29 Uhrarchitekt
innen ist es ja ganz schön.
aber aussen ?
amerikanische gefängnisse aus den sehzigern sehen so aus.
sehr traurig kommt die kiste daher. warum so zerfieselt die fläche? auf dem grundriss sieht es schon sehr kleinteilig aus.
und der dachrand? aber das ist immer schwer....fällt mir auch keine bessere lösung ein
6
rohmieser | 04.02.2022 10:41 Uhrthat´s architecture !
klar, funktional, ohne schnickschnack - hier waren könner am werk:
eine wohltat für meine architektenaugen :-)