RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_mit_Kita_von_hirner_-_riehl_architekten_9626925.html

23.10.2024

Zurück zur Meldung

Olching wächst

Wohnungsbau mit Kita von hirner & riehl architekten


Meldung einblenden

Olching, eine Kleinstadt im Landkreis Fürstenfeldbruck, liegt 25 Kilometer nordwestlich von München und hat direkten S-Bahn-Anschluss. Entsprechend hoch ist hier die Nachfrage nach Wohnraum und Baugrundstücken. Gleichzeitig investiert die Gemeinde in einen Ausbau der Infrastruktur, in den letzten 15 Jahren zum Beispiel auch in eine Mittelschule oder ein Kinderhaus. Jetzt wurde am südöstlichen Ortsausgang an der Münchner Straße ein städtisches Wohnungsbauprojekt mit integrierter Kita abgeschlossen. Der Entwurf stammt von hirner & riehl architekten (München).

Der Neubau teilt sich in zwei Riegel, die gemeinsam ein L bilden und über offene Brücken der Laubengangerschließung in den oberen Etagen miteinander verbunden sind. So bilden sie ein kleines Tor zum rückwärtigen Garten und schirmen diesen von der Straße ab.

Am südwestlichen Ende des großen Grundstücks steht bereits ein jüngst nach Plänen von Anderer Architekten (München) fertiggestellter Genossenschaftsbau mit 31 Wohnungen, der den gemeinschaftlichen, ungefähr dreieckigen Hof abschließt. Die städtischen Neubauten umfassen ebenfalls 31 Wohnungen mit ein bis vier Zimmern sowie eine Kita mit sieben Gruppen auf zwei Etagen, wobei die obere Etage über eine breite Südterrasse als Außenspielbereich verfügt.

Laut Melanie Wenderlein, Partnerin bei hirner & riehl, ging es vor allem um eine verträgliche Verbindung von Wohnen und Kindergarten sowie um ein Ausblenden der vielbefahrenen Straße. Daher habe man die Laubengänge als Lärmpuffer jeweils auf die „laute“ Seite der zwei Riegel gelegt: nach Norden zur Straße und nach innen zum Hof der Kita. Die Laubengänge wiederum sind breit genug, sodass sie auch als Begegnungs- und Kommunikationsorte funktionieren.

Die Neubauten sind Stahlbetonkonstruktionen, die nichttragenden Außenwände bestehen aus vorgefertigten Holzständerelementen. Im Bereich der Loggien setzt sich die Holzfassade farblich ab und die Außenwände der Kita werden durch eine mehrfarbige Bodendeckelschalung der Holzpaneele hervorgehoben. (fh)

Fotos: Sebastian Schels


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Joris | 26.10.2024 19:41 Uhr

Askaban

Fehlt nur noch, dass Dementoren drumrum fliegen.

2

Simon | 24.10.2024 15:57 Uhr

----------------------

Ein unfassbar trostloses Projekt. Die Planer haben selbst wohl keine Kinder.
Hauptsache man hat seine Standard-Architekten-Gestaltungs-Prinzipien durchgedrückt.
Unifarbene Lino Böden, viel Beton und flächenbündige Schränke sind wohl wichtiger als lebenswerte Räume für die Kleinsten.
Auf Bild 7 ist die gesamte Traurigkeit der Un-gestaltung sichtbar. Steriler geht es kaum. Hauptsache Instagram Clean. Die OP-Saal Tristesse in welche die Kleinsten gezwungen werden macht mich geradezu sprachlos und wütend.
Ein einsamer, auf den Beton gepappter Igel und Babyblau in homöopathischer Dosierung ist der erbärmliche Versuch einer kindgerechten Innengestaltung. Bild 9
Die senkrecht durch die Fenster laufende Schalungen vermittelt den Kleinen dann vollends die Atmosphäre des eingesperrt seins.
Bild 1 Die lieb- und Ideenlose Gestaltung außen muss man gar nicht näher kommentieren. Das könnte auch ein Parkhaus sein, oder ein Industrielager. Die vereinsamten Alibi Farbakzente im EG gehen einfach gnadenlos unter. Hat man in diesem Büro Angst vor Farbe und Leben?
Ich wiederhole mich leider: Einfach unfassbar, unfassbar Traurig.

Simon (Architekt mit 20 Jahren Berufserfahrung)

1

Aldo | 23.10.2024 18:06 Uhr

Rossi

Milan.

Also so ein bisschen....zumindest das Dreieck und die hochglegete Erschließung .

Aber ziemlich grob.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.10.2024

Subtile Angleichung

Wohnhauserweiterung und Sanierung von Bindloss Dawes in Somerset

23.10.2024

Münchner Architektinnen

Forschungsprojekt, Ausstellung und Podium

>
BauNetz Themenpaket
Im Baltikum spielt die Musik
baunetz CAMPUS
Gründungsgeschichten
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
baunetz interior|design
Wohnliche Praxis
vgwort