Am Fuße der exklusiven Hollywood Hills in Los Angeles befindet sich dieser kürzlich fertig gestellte Wohnungsbau von Predock Frane Architects aus Santa Monica.
Exklusiv groß sind auch die Wohnungen bei dem Projekt mit dem schönen Namen Habitat 15. In dem viergeschossigen Bau befinden sich 15 Wohneinheiten mit einer angenehmen Größe zwischen 400 und 600 Quadratmetern.
Zwei parallel liegende Baukörper werden durch einen zentralen Hof voneinander getrennt. Während fünf der Apartments im Erdgeschoss liegen, jeweils mit Zugang zum Garten, sind die restlichen zehn vertikal ausgerichtet und werden von den Architekten als Townhouses bezeichnet. Deren Erschließung erfolgt vom dritten Obergeschoss aus über zum Innenhof hin ausgerichtete Laubengänge. Die Erschließung der oberen und unteren Etagen erfolgt dann innerhalb der Townhouses.
Die Qualität des Entwurfs machen jedoch neben den großzügigen Innenräumen der Wohnungen die expressiv gestalteten Fassaden der Gebäude aus. Während an der einen Fassade die Fenster wie gerahmt aus der Fassade hervortreten, enden sie an den Stirnseiten bündig mit der Putzfassade. Eine Gestaltung, die nicht unwesentlich (und in Deutschland undenkbar) durch die sich nach außen öffnenden Fensterflügel unterstrichen wird.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
martin | 21.10.2009 11:15 UhrDoch!
Es raint auch manchmal in califonia!
Nur dann, in ca. 5-6 jahren, wenn die Dreckfahnen um die Fenster herum herunterlaufen, gibts hier keine Fotos mehr, alles klar?
Gilt im Übrigen für ca. 80% der Gebäude hier im newsletter, wenn interessiert z.B. auch ein altes stumpfes beuliges Auto...
Gehört für mich auch zum überstrapazierten "Nachhaltigkeits"Begriff, wie so ein Bauwerk in die Jahre kommt, mit Würde oder einfach nur oll....(oll: siehe Bundesbauten Berlin)