RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_in_Boston_fertig_gestellt_27846.html

09.07.2007

Zurück zur Meldung

Macallen

Wohnungsbau in Boston fertig gestellt


Meldung einblenden

Wie der Boston Globe am 24. Juni 2007 meldet, ist in Boston kürzlich ein großer Wohnkomplex mit Namen „Macallen Building“ des dortigen Office dA, Monica Ponce de Leon und Nader Tehrani, fertig gestellt worden.

Das 150 Wohnungen umfassende Condominium liegt im südlichen Boston und soll eine wichtige Rolle in der Revitalisierung seiner Umgebung spielen. Es steht auf einem „transitorisch“ zu nennenden Grundstück zwischen Highwayabfahrten, alter Wohnbebauung und einer Industriezone. Das Gebäude versucht, auf die unterschiedlichen Maßstäbe und urbanen Einflüsse zu reagieren und diese mit einander zu verknüpfen. Dafür wurden das Gebäudevolumen und die Fassadenmaterialen dem jeweiligen Kontext entsprechend differenziert. Ein gesteckt-gestaffeltes Tragsystem ermöglichte ein hangartig angelegtes, begrüntes Dach und eine große Bandbreite an Apartment-Typen und -Grundrissen mit hohen Decken, flexibler Aufteilung und Panoramafenstern.

Als Inspirationsquelle für die Konstruktionsweise des Gebäudes diente übrigens ein Schaschlik! Wer architektonische Balkan-Spezialitäten sucht, sollte einmal einen Blick in unsere aktuelle BAUNETZWOCHE#36 mit dem Thema Kroatien werfen.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

echt | 10.07.2007 19:53 Uhr

schaschlik

es wird imme döööfer diese "am anfang haben wir gedacht..."-nummer.
wer iiirgendetwas mit diesem ding und schaschlik in verbindung dringt bitte dringend melden !

2

brondo schneider | 10.07.2007 11:48 Uhr

schaschlik

trotz seiner vermeintlichen grösse gebärdet sich das gebäude viel zu monumental. die gitterstäbe erinnern an festtagsbauten vor der jahrhundertwende, aber ohne eleganz und ohne schmiss. die fenster scheinen auf der fassade hin- und herzutaumeln wie auf einem graphischen tablett. was gefällt, ist der massive betonsockel, der zum Teil von einem zarten gewächs überwuchert wird. der bleierne himmel ist wahrscheinlich auch nur erfunden.

1

martin | 09.07.2007 16:36 Uhr

Schaschlik

Ach jetzt klingelts!!! Habe gerade nach dem 1000ten zusammengeknüllten Transparentpapier zufällig auf mein angebissenes und zusammengetrocknetes Butterbrot geschaut...aaaahhh!
Wird ein schöner Kindergarten........

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.07.2007

Der Unbestechliche

Florian Nagler im Gespräch mit BauNetz

09.07.2007

Windmühlenflügelartig

gmp bauen Museum in Changchun

>