- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.06.2012
Zimmer mit Aussicht
Wohnungsbau in Amsterdam fertig
Die Insel Oosterdokseiland (ODE) liegt in Amsterdam zwischen der Altstadt und dem Ij-See. Die Neubebauung auf der Südseite der Insel direkt am Hauptbahnhof folgt einem Masterplan von Erick van Egeraat Architects (EEA). Hier entstehen auf dem Gelände eines ehemaligen Postverteilzentrums 200.000 Quadratmeter gemischt genutzte Flächen, darunter Wohnungen, Büros, ein Hotel, eine Bibliothek, ein Konservatorium, Geschäfte, Bars und Restaurants. Der hochverdichtete Stadtteil besteht aus einzelnen Blöcken, die durch schmale Gassen miteinander verwoben sind. Jeder Block soll (nur) jeweils eine spezifische Funktion haben.
Soeben fertig gestellt ist ein Wohnblock von HVDN/Studioninedots. Dieses Gebäude nimmt Luxuswohnungen mit Blick auf die Amsterdamer Altstadt sowie – im Sockel – ein Restaurant und ein Kaufhaus auf. Das Gebäude ist durch eine „Spalte“ charakterisiert, die zwischen den beiden Baukörpern „Ecke“ und „Palazzo“ hindurchführt.
Raumhohe Fenster ermöglichen Panoramablicke und sollen die Wohnzimmer als „Zimmer mit Aussicht“ charakterisieren. Abwechselnde Fenstertypen sollen als „architektonisches Werkzeug“ dienen. Im Zusammenspiel mit den tief eingeschnittenen Loggienm soll eine „lebendig wechselnde Fassade“ entstehen, die durch das „Spiel von Licht und Schatten“ gebildet wird.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren