- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.01.2014
Das 90-Millionen-Dollar-Penthouse
Wohnturm von Portzamparc in New York
3
remko | 13.01.2014 15:54 Uhr...
@Mario:
Richtig lesen: 90 Millionen für eine Etage (!)
Und danke für die Information, dass der Quadratmeter dort sündhaft teuer ist.
Als jemand, der schon recht oft an Projekten in diesen Dimensionen dort und anderswo in den USA beteiligt war, (also: Erfahrung ja, Neid: um Gottes Willen, nein!) kann ich nur sagen, dass in diesen Dimensionen der Entwurf überhaupt keine Rolle spielt. Es geht nur noch um Schlagworte, Business Plans und 'Feasibilty Studies'. Der Entwurfsprozess verkümmert zu einer endlos andauernden Powerpoint Präsentation in der letztendlich nur zählt, ob Du einen angehenden Senator oder einen ehemaligen Berater vom Gouverneur - natürlich gut bezahlt - für dich gewinnen kannst.
Architektur dort ist ein trauriges Geschäft, deren Ergebnisse in den meisten Fällen in den von mir oben erwähnten Mist enden.
2
Mario Mertens | 13.01.2014 13:17 UhrNaja
Naja Mist ist kein Argument, das klingt eher nach Neid und wenig Erfahrung im Bereich Grossprojekte. Das ganze lässt sich anhand der wenigen Fotos und ohen Pläne nicht wirklich beurteilen. Die Quadratmeter dort sind sündhaft teuer und ein Investor braucht Fläche und Argumemte wie freien Blick auf den Park um sowas zu verkaufen. Mich wundert eher der preis..90 Millionen USD...das kostet wohl ne Tür im BER.
4
auch ein | 14.01.2014 09:59 Uhrarchitekt
umgeben von anderen hochhäusern muss halt jeder sein wiedererkennbares "häufchen" setzen, das ist aber doch überall so.
ob dubai, new york, frankfurter römer (in klein) ,etc etc etc