RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnturm_von_NL_Architects_in_Groningen_1327441.html

12.10.2010

Höhenangst?

Wohnturm von NL Architects in Groningen


„Es ist überraschend, dass in einem so flachen Land wie den Niederlanden nur wenige Türme entstehen“, schreiben NL Architekten über die Fertigstellung ihres Apartment-Turms „Prisma“ in der tatsächlich überwiegend flachen Friesen-Metropole Groningen.

In ihrer Projektbeschreibung fragen sich die Architekten weiter, ob die niederländische Zurückhaltung beim Bau von Hochhäusern ein Hinweis auf eine kollektive Höhenangst im Land sein könnte, und ob das eventuell mit dem ersten niederländischen Horrorfilm „De Lift“ (1983) in Verbindung steht (wir haben zu diesem inner-niederländischen Diskurs mal den großartigen Filmtrailer rausgesucht, siehe unten).

Wirklich ist das Hochhaus in Groningen ein Maßstabssprung in einer von kleinen Backsteinhäuschen geprägten Umgebung. 52 Apartments haben die Architekten auf 16 Stockwerken verteilt, im Sockelgeschoss wurde ein Kindergarten mit Spielplatz eingerichtet. Knapp 50 Meter ragt der Riese hier auf und nimmt so, über die kleinen Häuser der Umgebung hinweg, Sichtbeziehungen mit den Sozialwohnungsblöcken der 1970er-Jahre im nahen Stadtteil Vinkhuizen auf.

Die Architekten: „Im Gebäude haben wir einfach die geforderten Apartment-Typen übereinander gestapelt, die größeren unten, die kleineren sind oben. So entstand die Form einer seltsamen Maya-Pyramide, mit Assoziationen an die Urformen von Hochhäusern. Dann haben wir diese Grundform mit Balkonen umwickelt, wie Kleidung. Unsere Idee war, dass wir jedem Apartment dieselbe Balkonfläche zur Verfügung stellen wollen; deren Proportionen verändern sich allerdings, von relativ breiten Terrassen unten zu schmaleren, tieferen Balkonen oben.“

Das Gebäude soll insbesondere Wohnraum für ältere Einwohner bieten – diese werden dann wohl vor allem den Aufzug benutzen müssen. Oder, wenn sie vorher „De Lift“ gesehen haben, doch lieber das Treppenhaus...


Video:



Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.10.2010

Digital Utopia

Symposium in Berlin

12.10.2010

Eine Viertel Millionen Bücher

Richtfest für Bibliothek von SHL in Aberdeen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?