RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnsiedlung_in_Kaltern_von_feld72_fertig_1634861.html

09.06.2011

Zurück zur Meldung

Dorf im Dorf

Wohnsiedlung in Kaltern von feld72 fertig


Meldung einblenden

Kaltern an der Weinstraße – das klingt nicht nur malerisch, sondern ist es auch. Auf den sanften Hügeln Südtirols wachsen hier Zypressen, Lorbeer- und Olivenbäume, es ist – von Deutschland kommend – der Beginn von Italien. Hier durften nun feld72 Architekten (Wien) nach gewonnenem Wettbewerb eine kleine Wohnsiedlung in milden Farben errichten.

Die Siedlung schafft auf 5.000 Quadratmetern Fläche 2.500 Quadratmeter Wohnnutzfläche und besteht aus insgesamt acht Gebäuden. Oder doch nicht? „Das, was als acht Einzelhäuser wirkt, entpuppt sich beim Näherkommen als eine effiziente, beinahe urbane Einheit.“ Das Gebäude-Ensemble wird mit der umgebenden Natur und der notwendigen Infrastruktur verzahnt. Das Herz der Anlage bildet eine mittige, breite Spielstraße. Die Topographie wird für eine Terrassenstruktur genutzt, an zwei Stellen „durchfließt der Hang diese Terrassierung und schafft ein Gefüge, das als geplant und gleichzeitig als gewachsen wahrgenommen werden kann“, so die Architekten.

Dabei greift die Struktur der Anlage die umliegenden Muster des Dorfs auf. „Kleine Pfade umgeben die Anlage und bilden mit Wohnstraße und Naturkorridor ein komplexes Wegenetz, welches die unterschiedlichsten (halb)öffentlichen Räume für Kommunikation und Interaktion als auch zum Rückzug freilegt. Die Anlage wird zum Dorf im Dorf.“

Zur Errichtung und Abwicklung des Bebauungsverfahrens schlossen sich die zukünftigen Bewohner zu einer Genossenschaft zusammen. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung ist in enger und partizipativer Einbindung dieser Genossenschaft erfolgt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

juncker_w | 14.06.2011 23:48 Uhr

dorffest

schoen, zu sehen, dass auch die hippen jungen
so sensibel auf den kontext reagieren koennen wie weiland die heroen um team X...
...die landschaft rundherum öffnet natürlich auch ein paar sehnsuchtskanäle bei uns städtern (zumindest die fotos davon)

gratuliere, schoenes projekt.
...und tolles buero mit beeindruckender bandbreite

3

woife | 13.06.2011 14:03 Uhr

feld 24

da möchte man gleich einziehen.
ich schließe mich dem "fokuser" an.
tolle architektur, vorbildlich.

2

fokuser | 10.06.2011 11:21 Uhr

siedlung

da möchte man gleich einziehen...
sehr schöne umsetzung, besonders die farb- und materialwahr ist wunderbar, die subtilen dächer fügen sich sanft in dei landschaft ein...

einfach, modern und trotzdem volksnah

1

mikrosocke | 09.06.2011 15:45 Uhr

meldung "dorf im dorf"

schöne städtebauliche idee. toll in diesem kontext.

die umsetzung gefällt mir jedoch gar nicht. die fassadenproportionen sind größtenteils verunglückt, detaillierung ist nicht vorhanden, material- und farbwahl scheusslich, die "dächer" eine katastrophe.

schade.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.06.2011

Wohnbau fördern

Symposium und Ausstellung in St. Pölten

09.06.2011

Redefinierte Symmetrie

Automuseum in Turin umgebaut

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?