RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnkomplex_bei_Paris_von_Edouard_Francois_fertig_3010265.html

22.11.2012

Absichtlich hässlich

Wohnkomplex bei Paris von Edouard François fertig


Der Pariser Vorort Champigny-sur-Marne hat einen alten Stadtkern, aber auch die typischen Großsiedlungen der 1970er Jahre. Hier hat das Büro Maison Edouard François (Paris) jetzt einen ungewöhnlichen Wohnkomplex ergänzt. Das Areal sollte mit der Mischung aus Wohnungen und Geschäften ein neues Zentrum erhalten. Vorausgegangen war 2006 ein Wettbewerb.

„Ich kann nichts Schönes bauen, weil das den Rest hässlich erscheinen lässt. Also habe ich entschieden, etwas sehr Hässliches herzustellen, damit der Rest schön wirkt“, wird Edouard François etwas kokett zitiert. Das Ergebnis: Die Architekten stapelten drei Archetypen von Häusern, die alle in der Umgebung zu finden sind, übereinander.

Als Basis dienen dreigeschossige Townhouses, die mit Kupfer, Zinn und Terracotta-Fliesen verkleidet sind. Sie haben individuelle Eingänge von der Straße aus. Die Mitte des Komplexes bildet ein voluminöser, ebenfalls dreistöckiger Wohnblock, der an die 1950er Jahre erinnert. Sein Streifenlook entsteht durch den Wechsel von Fenster- und verputzten Fassadenbändern. Obenauf haben die Planer in lockerer Anordung Giebelhäuschen abgestellt. Sie sind wie der mittige Wohnblock über Treppen zwischen den Townhouses zu erreichen.

Die Qualität der Wohnungen spielte eine große Rolle: Sie öffnen sich zu zwei Seiten und sind nach den höchsten derzeit geltenden Standards der Energieeffizienz gebaut. Insgesamt sind 114 Apartments sowie Läden und Parkplätze entstanden. Der Komplex ist durch Zugänge, Sichtachsen und offene Passagen mit der Umgebung verknüpft.

Fotos: Paul Raftery


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.11.2012

Auer und Weber bauen an Fehling und Gogel an

Richtfest für ESO-Institutserweiterung in Garching

22.11.2012

Mäandernde Balkone

J. Mayer H. baut Hochschule in Düsseldorf

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?