RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhochhaeuser_von_Chipperfield_in_London_genehmigt_3992635.html

01.08.2014

Zurück zur Meldung

Natürlicher Eingang

Wohnhochhäuser von Chipperfield in London genehmigt


Meldung einblenden

Zwei sechseckige, mit Klinkern verkleidete Wohntürme: Das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Londoner Büros David Chipperfield Architects und Karakusevic Carson Architects. Die Büros hatten 2012 gemeinsam einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen. Die Hochhäuser mit 198 Wohnungen im Londoner City-Borough Hackney haben soeben eine Baugenehmigung erhalten.

Die beiden Zwillingstürme mit ihren 16 und 20 Geschossen bilden vom nahe gelegenen Shoreditch Park aus den „natürlichen Eingang“ für das Viertel Colville Estate in Hackney, das zur Zeit revitalisiert wird. Der sechseckige Grundriss bietet die Möglichkeit, drei bis sechs Wohneinheiten pro Geschoss unterzubringen. Dreizimmer-Penthouses haben dabei Zugang zu privaten Terrassen. Große Balkone an drei Seiten bieten Blicke über den Park nach Süden und den Regent's Canal nach Norden.

Doppelgeschossige Bereiche im Erdgeschoss mit raumhohen Verglasungen beherbergen Eingangslobby und Café. Eine eingeschossige Tiefgarage nimmt 39 Autos auf. Mit dem Erlös aus den beiden Wohntürmen sollen 438 subventionierte Wohnungen in dem Viertel querfinanziert werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Maketheworldabetterplace | 03.08.2014 22:01 Uhr

Hat schon jemand ...

... die besonderen Qualitäten entdeckt, oder sind die in dem Fall einfach mal nicht nötig? Dann muss man so etwas hier auch nicht zeigen.

1

Friedel | 03.08.2014 18:27 Uhr

hatten wir doch schon mal...

Also irgendwie erinnern mich diese Kästen an viele Wohntürme aus den Siebzigern, nur eben nicht in Klinker und attraktiver EG-Zone, damals eben aus Waschbeton oder Betonfertigteilen.
Ob daduch jetzt aber zwingend die Wohnqualität besser wird und die Anonymität in Wohnhochhäusern abnimmt, wage ich zu bezweifeln!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.08.2014

Tunnel auf Stelzen

Zementwerk in Paris

01.08.2014

Gegeneinander gebürstet

Studentenheim in Paris fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?