- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.10.2013
Mut zur Lücke
Wohnhochaus in Sao Paulo
Jenseits der extrem dicht bebauten Innenstadt ist São Paulo noch immer eher niedrig. Doch Nachverdichtung kann hier schon mal bedeuten, dass plötzlich zwischen Einfamilienhäusern ein Hochhaus emporschießt. So zum Beispiel das 360°-Gebäude des Architekten Isay Weinfeld auf den Hügeln zwischen Alto de Pinheiros und Alto da Lapa, das seinem Namen entsprechend weite Ausblicke bietet.
Anstatt jedoch das immer gleiche Grundrisslayout zu multiplizieren, suchte Weinfeld nach einer Konfiguration, die etwas mehr Offenheit erlaubt. Das Hochhaus ist als Regal gedacht, in das die Apartments als kompakte Kisten locker hinein gesteckt werden, sodass in den Zwischenräumen großzügige Terrassen entstehen. Eine Lösung, die an klassisch moderne Ansätze erinnert, an eine Mischung aus Le Corbusier und Charles Correa.
Nicht nur in den oberen Geschossen, auch auf dem Boden zeichnet sich das Projekt durch eine luftig moderne Raumorganisation aus. Der Hauptzugang führt über eine Brücke ins Innere, eine Pergola auf dem Dach samt umlaufendem Wasserbassin sorgt mit seinen Reflexionen für Abwechslung, und ein kleiner Park dient samt Pool und Partyraum dem Gemeinschaftsleben
In heißen Nächten bei einem Fußbad im Bassin mit Blick auf die Innenstadt etwas abzukühlen, das könnte selbst für jene Zielgruppe etwas Besonderes sein, die sich das entschieden luxuriöse Leben im 360°-Turm leisten kann.
Fotos: Fernando Guerra
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren