RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnheim_von_Group_A_in_Arnheim_fertig_833023.html

01.10.2009

Zurück zur Meldung

Blok 1

Wohnheim von Group A in Arnheim fertig


Meldung einblenden

Im Arnheimer Stadtteil Presikhaaf wurde – pünktlich vor Trimesterbeginn – vor kurzem das  neue Studentenwohnheim „Blok 1“ bezogen. Der zehngeschossige Turm stammt von dem Rotterdamer Büro Group A und wurde nach vierjähriger Planungszeit im August 2009 fertig gestellt.

Der 3.000 Quadratmeter große Turm beinhaltet auf neun Etagen Appartements für Studenten und eine gemeinschaftliche Wohnküche mit Dachgarten im obersten Geschoss. Pro Etage sind je zehn verschieden große Appartements um einen zentraler Erschließungskern angeordnet – ein Treppenhaus befindet sich an der Seite.

Die Fassade erscheint als ein Patchwork aus verschiedenen großen, quadratischen Fenstern und braunen Panelen. Die dunkelbraune Oberfläche der Fassade soll für ein ökologisches Bewusstsein stehen, erinnert jedoch auch stark an die Siebziger.

„Blok 1“ versteht sich als Leuchtturmprojekt in einem von sozialem Wohnungsbau geprägten Stadtviertel. Das Studentenwohnheim gilt als wichtiger Impuls in dem Prozess der  Veränderung der Bewohnerstruktur. Die Baukosten werden mit 3.500.000 Euro angegeben.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

r.m. dix | 09.10.2009 12:10 Uhr

nichts verstanden !!!

dass die räumliche qualität der einzelnen appartements dieses projektes aufgrund einer rein formalen fassadengestaltung leidet, ist bedauernswert.
die räumlichen möglichkeiten zu gespräch, austausch, spiel und feier der bewohner sind bei der gewählten grundrissgestaltung leider auch sehr begrenzt.

jedoch, lieber kollege "solong" trägt dein kommentar incl. der 25 überflüssigen satzzeichen wenig zu einer sachlichen und vor allem interressanten diskussion des projektes bei.



1

solong | 02.10.2009 07:58 Uhr

schlimm !!!!

wirkliche schlimme "gettoarchitektur" ... 70-er-Jahre-Stil mit Fassadengimmick ... und dann noch in scheusslichem Braunton ... was soll das ??? reichen die bekannten auswirkungen derartiger architekturen auf die gesellschaft nicht ??? nichts gelernt ??? denkt immer an die menschen die darin leben und die menschen die das tagtäglich von außen aushalten müssen !!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.10.2009

Betreten der Baustelle erlaubt

Veranstaltungen in Tirol

01.10.2009

Vier und vier aus zwölf

BDA-Preis in Rheinland Pfalz

>