RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhauserweiterung_in_Como_von_OASI_Architects_7686610.html

04.08.2021

Zurück zur Meldung

Um eine lichte Ecke ergänzt

Wohnhauserweiterung in Como von OASI Architects


Meldung einblenden

Doppelte Erweiterung sowohl ins Grüne als auch nach oben: Im Süden Comos haben OASI Architects (Busto Arsizio) ein kleines Einfamilienhaus saniert und baulich ergänzt. Ein neuer Anbau schafft nun eine großzügig verglaste Verbindung von Wohnraum und Garten. Darüber hinaus wurde durch ein neues, etwas höheres Dachgeschoss der Dachraum zu einem vollwertigen Wohnbereich. Form und Proportion des neuen Walmdaches entsprechen dem ursprünglichen Dach.

Da das kleine Haus relativ exponiert an einer Straßenecke liegt, fungiert die Erweiterung im Erdgeschoss zur Straßenseite hin auch als trennendes Element von öffentlichem Raum und privatem Garten. Die Architekt*innen entwarfen eine Dreiecksform mit Flachdach, die an das Bestandsgebäude herangeschoben ist und durch eine raue Betonwand zur Straße einen Kontrast zur verglasten Gartenseite schafft.

Im Anbau liegt die geräumige Wohnküche, die sich sowohl zum Garten als auch zu Flur und neu gestalteter Treppe in Betonoptik öffnet. Vergleichbare Bezüge von Innen- und Außenraum realisierten OASI Architects bereits 2018 bei einem Einfamilienhauses in Fagnano Olona, wobei der nun fertiggestellte Anbau in Como weitaus charmanter wirkt.

Verbindendes Element aller Geschosse sowie der Innen- und Außenräume ist ein grober Sichtbeton, der die Erweiterung und den Bestand trotz kontrastreicher Formen zusammenhält.

Text: Ariann Schwarz

Fotos: Laura Cavelli


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

auch ein | 06.08.2021 08:22 Uhr

architekt

@2:
wie finden sie denn das haus?

3

Dennis | 05.08.2021 11:24 Uhr

Farbe

ja. die Farbpalette an unterschiedlichen Graustufen ist doch groß genug. warum dann Farbe in die eigenen 4 Wände holen.

2

ixamotto | 05.08.2021 10:39 Uhr

@auch ein architekt

gegen die fliesen und das treppengeländer habe ich gar nicht soviel einzuwenden; das ist hier letztlich nur eine geschmacksfrage. mit ihren dümmlichen bzw. neunmalklugen kommentaren, die alles verächtlich machen, was ihnen vor die tinte kommt, habe ich mehr schwierigkeiten. aber da bin ich ja zumindest nicht allein.

1

auch ein | 05.08.2021 08:01 Uhr

architekt

leider haben sich aus den dümmlichen bunten Zeichnungen (die grade leider wohl auch bei Wettbewerben schwer IN sind) das Treppengeländer und die Fliesen in das Haus rüberretten können.

Ansonsten finde ich es sehr gelungen! viel Luft im kleinen Haus

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.08.2021

Start-ups statt Flugzeuge

Hallenumbau in Toulouse von Taillandier Architectes Associes

04.08.2021

16 Projekte aus 11 Ländern

RIBA International Awards for Excellence 2021

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?