- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.08.2021
Um eine lichte Ecke ergänzt
Wohnhauserweiterung in Como von OASI Architects
Doppelte Erweiterung sowohl ins Grüne als auch nach oben: Im Süden Comos haben OASI Architects (Busto Arsizio) ein kleines Einfamilienhaus saniert und baulich ergänzt. Ein neuer Anbau schafft nun eine großzügig verglaste Verbindung von Wohnraum und Garten. Darüber hinaus wurde durch ein neues, etwas höheres Dachgeschoss der Dachraum zu einem vollwertigen Wohnbereich. Form und Proportion des neuen Walmdaches entsprechen dem ursprünglichen Dach.
Da das kleine Haus relativ exponiert an einer Straßenecke liegt, fungiert die Erweiterung im Erdgeschoss zur Straßenseite hin auch als trennendes Element von öffentlichem Raum und privatem Garten. Die Architekt*innen entwarfen eine Dreiecksform mit Flachdach, die an das Bestandsgebäude herangeschoben ist und durch eine raue Betonwand zur Straße einen Kontrast zur verglasten Gartenseite schafft.
Im Anbau liegt die geräumige Wohnküche, die sich sowohl zum Garten als auch zu Flur und neu gestalteter Treppe in Betonoptik öffnet. Vergleichbare Bezüge von Innen- und Außenraum realisierten OASI Architects bereits 2018 bei einem Einfamilienhauses in Fagnano Olona, wobei der nun fertiggestellte Anbau in Como weitaus charmanter wirkt.
Verbindendes Element aller Geschosse sowie der Innen- und Außenräume ist ein grober Sichtbeton, der die Erweiterung und den Bestand trotz kontrastreicher Formen zusammenhält.
Text: Ariann Schwarz
Fotos: Laura Cavelli
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren