- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2022
Schlank in Madrid
Wohnhaus von Murado & Elvira Arquitectos
Vier Meter breit, 18 Meter lang – mit diesen etwas ungewöhnlichen Abmessungen passt sich das kompakte Einfamilienhaus an ein äußerst schmales und daher lange unbebautes Grundstück in einer ruhigen Wohngegend Madrids an. Sogar für einen Pool war noch Platz. Entworfen wurde das 280 Quadratmeter große Galgo House, das von der Straße aus betrachtet fast schon turmartig wirkt, von Murado & Elvira Arquitectos. Von dem Madrider Büro mit zweitem Sitz in A Coruña berichtete BauNetz bereits mit dem Umbau eines Pilgerhospitals im galicischen Baiona.
Abgelichtet wurde der schlanke, ganz in Weiß gehaltene Bau von Imagen Subliminal (Madrid), die ihre Bilder mit einem gewissen Augenzwinkern in Szene setzen: Ähnlich wie bei den Fotografien eines Einfamilienhauses in Zentralspanien füllen sie mithilfe von Hausbewohner*innen und Einrichtung die Räume mit Leben. Insgesamt verfügt das Haus über vier Geschosse, die über eine zentrale Treppe verbunden sind. Auf jeder Ebene wurden kleine Außenbereiche eingefügt, die sie umgebenden Mauern sollen einen Sichtschutz zur Nachbarbebauung und Straße schaffen. So öffnet sich beispielsweise das Untergeschoss im Bereich eines Wohnraums zu einem in den Boden abgesenkten, kleinen Innenhof. Im rückseitigen Gebäudeteil liegt die Garage, die über eine Rampe erschlossen wird.
Eine den vorgelagerten Hof überquerende Brücke verbindet die Straße direkt mit dem Eingang des Hauses. Im Erdgeschoss sind das Wohnzimmer und eine offene Küche mit Essbereich untergebracht. Große Fenster mit Schiebeläden aus perforiertem Metall schaffen hier eine Verbindung zum Garten, an dessen Rand der langgezogene Swimmingpool liegt.
Im ersten Stock nimmt der Hauptschlafbereich, bestehend aus einem Schlafzimmer, begehbarem Kleiderschrank und großem Bad, die gesamte Etage ein. Das Bad verfügt über eine Verbindung zu einer Terrasse an der Vorderseite des Gebäudes. Als Raum ohne Dach und mit doppelter Höhe erweitert sie das enge Innere des Hauses und ist zugleich – abgesehen von einer quadratischen Öffnung – nach außen hin abgeschirmt. Im zweiten Obergeschoss wurden Kinder- und Arbeitszimmer sowie ein weiteres kleines Bad untergebracht. Hier befindet sich zudem ein rückseitiger Balkon und ein Zugang zu einer außenliegenden Wendeltreppe, über die das begehbare Dach erschlossen wird. (da)
Fotos: Imagen Subliminal
Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren