- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.05.2012
Neues Bauen am Horn
Wohnhaus in Weimar fertig
Die Architekten Osterwold Schmidt Expander aus Weimar melden die Vollendung eines Wohnhauses in Weimar. Damit wurde einer der letzten Bausteine im Baugebiet „Neues Bauen am Horn“ fertig gestellt. Dieses Baugebiet ist als Projekt der Expo 2000 auf der Grundlage eines Bebauungsplans von Adolf Krischanitz, Diener & Diener und Luigi Snozzi entstanden: Auf der Konversionsfläche eines ehemaligen Kasernenareals und der nie vollständig realisierten Bauhaus-Mustersiedlung entstand eine beispielgebende Bebauung zur modellhaften Planung und Realisierung eines Stadtquartiers.
Eine repräsentative Rolle nimmt dabei die über der Stadt thronende ehemalige Kaserne ein, die heute als Musikhochschule genutzt wird. Nun hat der vormalige Exerzierplatz einen neuen Baustein für seine räumliche Fassung erhalten. Das Büro Osterwold Schmidt konnte nach einem Wettbewerbssieg von 2009 das erste von zwei Mehrfamilienhäusern mit elf Wohneinheiten realisieren.
Dem Bebauungsplan folgend, haben die Architekten zwei einfache kubische Gebäudebausteine an der Ostseite des Carl-Alexander-Platzes entwickelt. Die Tiefe der neuen Wohnhäuser wurde mit Respekt vor dem beachtlichen Baumbestand und der parkähnlichen Atmosphäre zurückgenommen, so dass der schmale lange Baukörper des jetzt realisierten Hauses 5 nach dem „durchgesteckten“ Prinzip vier Wohnungen pro Geschoss anbietet. Der Baukörper des geplanten Hauses 6, das noch in diesem Jahr begonnen werden soll, nimmt in seiner Kompaktheit je drei Wohnungen pro Geschoss auf.
Alle Wohnungen haben Loggien als private geschützte Freiräume erhalten, die das Innenraumangebot durch funktionale Bezüge und Diagonalbeziehungen (Eckfenster) bereichern. Die Grundrisse sind konstruktiv systematisch entwickelt – ermöglichen jedoch eine variantenreiche Raumbelegung und -nutzung nach den Bedürfnissen der Bewohner.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren