RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Suedengland_3193093.html

27.05.2013

Zurück zur Meldung

Besinnliche Zuflucht

Wohnhaus in Südengland


Meldung einblenden

Mit dem Dorf Poundbury, das maßgeblich von Prince Charles und Léon Krier entwickelt wurde, hat das River Frome House zwei Dinge gemeinsam: die Nähe zur südenglischen Stadt Dorchester und den Anspruch auf Nachhaltigkeit. Optisch entfernt sich der Entwurf von James Grayley Architects (London, Bath) allerdings weit von den historisierenden Gebäuden der übersichtlichen Modellstadt.

Den Wettbewerb für das Duett aus Wohn- und Atelierhaus für zwei Künstler haben die Architekten mit reduzierten grauen Kuben gewonnen. Die beiden Gebäude entstehen anstelle eines verfallenen Hauses auf einer abgelegenen Waldlichtung am Ufer des Flusses Frome. James Grayley bezeichnet den Ort als „besinnliche Zuflucht“.

Das Haus wirkt, als würde hier das Bodensediment aus dem Untergrund wachsen: Das dominierende Material ist Beton, der schichtweise und mit unterschiedlichem Zuschlag aus Fluss-Sandstein verbaut wird, sodass eine lebendige Fassadentextur entsteht. Die Verbindung zur Natur wird zudem durch raumhohe Schiebefenster unterstrichen, die Panoramablicke in die Umgebung bieten.

Im Inneren teilen „übergroße Möbel“ aus Holz die Räume. Sichtbetonwände rahmen den dreifach hohen Hauptraum. In der oberen Etage liegen – ebenfalls mit raumhohen Fenstern ausgestattet – die Schlafzimmer.

Die Gebäude sind vom allgemeinen Versorgungsnetz abgekoppelt; mit nachhaltiger Technologie wird Strom hergestellt und auch geheizt. Mitte 2014 soll das kleine Ensemble fertig sein.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.05.2013

Ärzteschuppen

Gesundheitszentrum in Utrecht

27.05.2013

Abreißen oder bewahren?

Architekturdebatte im Radio

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?