- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.01.2009
Wehrhafte Ästhetik
Wohnhaus in Mexiko City
Dezeen.com macht uns auf ein bemerkenswertes Einfamilienhaus aufmerksam: Das private Wohnhaus, gebaut von DCPP Arquitectos, wurde Ende letzten Jahres in Mexiko Stadt fertig gestellt und besteht aus zwei großzügigen, miteinander verschränkten Bauvolumen.
Das geschlossene Bauvolumen enthält die privaten Bereiche des Wohnhauses und trägt darüber hinaus einen zweiten Riegel, der sich zu einem Hof hin großflächig öffnet. Hier findet sich eine Terrasse und eine Bibliothek, im Untergeschoss ein überdachter Außbereich.
Bei einer Grundstücksgröße von 400 Quadratmetern sind mit 360 Quadratmetern große Teile der Grundfläche überbaut. Die Architekten berichten, dass sie durch die Gegebenheiten des Grundstücks mit vielen Einschränkungen konfrontiert waren – aus diesen suchten sie den Bau bestmöglich auszurichten und viele Bereiche offen zu gestalten.
Das Spiel mit den geschlossenen und offenen Bauteilen hat ihren ästhetischen Reiz, jedoch gibt sich die Straßenfassade, trotz der Holzverkleidung, sehr abweisend – wie viele andere Wohnhäuser in Mexiko Stadt, die sich vor der Straße und ihren sozialen Differenzen zurückziehen.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren