Der schlichte Name Amsterdam 169 verrät nicht unbedingt sofort etwas über den Standort dieses Projekts: Die hippodromartige Amsterdam Avenue verläuft nämlich um den idyllischen Mexikopark mittten in Mexiko-City. Genau hier stellte das mexikanischen Büro JSa sein Wohnhaus fertig.
Das sechsstöckige, 564 Quadratmeter große Gebäude bringt einen zunächst auch nicht auf die Idee, dass sich hinter der hellen, in feinen Holzstreifen ausgearbeiteten Fassade eine zweite verstecken könnte. Bei genauerem Hinsehen lugt die zweite Fassadenwand mit Einbauten aus etwas dunklerem Kiefernholz allerdings hier und da hervor. Zwischen beiden Wänden sind geräumige Terrassen eingepasst.
Hinter der Doppelfassade befinden sich insgesamt 15 Apartments. Alle Wohnungen sind hell, hoch und vor allem groß: etwa 95 bis 215 Quadratmeter. Manche der Apartments sind auf zwei Ebenen aufgeteilt, die durch schlichte, leichte Treppenkostruktionen miteinander verbunden werden. Für viel Ruhe sorgen weiß gestrichene Betonwände, teils durchgehende Fensterfronten und ja: das Holz der Doppelfassade.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Sieben | 21.07.2014 13:53 UhrTerrasse
Ein Schönes Haus!
Aber merke: Terrassen sind ebenerdig vor einem Gebäude angeordnet, terra=die Erde
Ausnahme: Dachterrasse, eine großflächig z.B. vor einem Penthouse oben auf einem Gebäude liegende Terrasse, bei der man sozusagen vorgaukelt, ebenerdig zu sein.
Was man hier am Gebäude hat, sind wohl Loggien:
allseitig umschlossen, vorne offen