- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.06.2015
Schwerelos auf Beton
Wohnhaus in Japan
4
Johannes Rudolf | 10.06.2015 08:39 UhrSchwerelos auf Beton
Wer gaukelt denn hier einen solchen Blödsinn vor?
Ihre Redaktion oder etwa der Architekt selber?
Zeigen Sie doch nicht immer wieder solche schweren, nicht zum Wohnen tauglichen Betonschachteln. Einfach nur abstoßend. Und "schwerelos" ist dabei gar nichts, denn die "schwarze Last" über dem Erdgeschoss wirkt schon beim Betrachten erdrückend.
Außerdem ist der ungeschützte Sichtbeton im Außenbereich schon längst tot. Wenn Sie wünschen, schicke ich Ihnen Fotos aus meiner gutachterlichen Tätigkeit, von ca. 5 Jahre alten Sichtbetonkisten, die ihnen das Grausen lehren.
3
Andrea Palladio | 10.06.2015 08:27 UhrSchlechte Kopie
der grossen Vorbilder, allen voran natürlich Tadao Andos. Hier sieht man wirklich exemplarisch, wie die minimalistische Architektur des Meisters ohne die notwendige Konsequenz im Detail herauskommt. Die hängende Bank im Aussenraum wirkt völlig verloren, der keramische Belag im Eingangsbereich ist wirklich grauenvoll (und noch schlimmer verlegt), die Setzung der Fenster und Ausblicke nicht überzeugend. Ganz allgemein ist unter diesen Einschränkungen die Wahl des Sichtbetons fraglich.
1
Akki | 09.06.2015 16:05 Uhrschwerelos
Ein Gebäude wird doch nicht allein durch sein überkragendes Obergeschoss schwerelos oder gar schwebend !
Darüber können auch nicht die wieder einmal viel zu übertrieben mit HDR oder SilkyPix nachbearbeiteten Innenfotos hinwegtäuschen.
Nix schwebt, alles lastet schwer, so siehts aus.
5
Hermann | 18.06.2015 12:16 Uhrneid
Herrlich, wie die Herren hier das Gebäude zerreißen. es wird sogar anhand von schlechten internet Bildern die verlegte Qualität des Bodenbelags bewertet. Anstelle hier die nicht ausgebluteten, scharfkantige und hervorragende Sichtbetonqualität zu bewerten, wird banal und subjektiv bewertet. Das braucht wirklich niemand!