- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.04.2008
Grindelhof
Wohnhaus in Hamburg von Blauraum Architekten fertig
Richtig bekannt geworden sind die Hamburger Architekten von Blauraum vor mittlerweile drei Jahren durch den mehrfach preisgekrönten Umbau eines ehemaligen Büro- und Parkhauses in ein Wohngebäude (siehe BauNetz-Meldung vom 3. März 2005). Nun vermelden sie die Fertigstellung eines Wohn- und Atelierhauses am Grindelhof 37 im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel.
Die größte Herausforderung, so die Architekten, hätte in der wirtschaftlichen Ausnutzung eines 60 Meter tiefen und 11 Meter breiten Grundstücks gelegen. Die Architekten reagieren darauf mit einem Entwurf, der das Raumprogramm auf zwei schlanke, im ersten und zweiten Geschoss miteinander verbundene Baukörper verteilt.
In den ersten beiden Geschossen des Vorderhauses sind Räume für Läden oder Gastronomie vorgesehen, darüber befinden sich Wohnungen, die auch als Ateliers genutzt werden können und über ein separates Treppenhaus erschlossen werden. Die neun Eigentumswohnungen bieten ein breites Spektrum an Typologien: von durchgehenden Geschosswohnungen bis zur Maisonette, zwischen 65 und 180 Quadratmetern. Im Hinterhofhaus ist eine „Stadtvilla“ mit 200 Quadratmetern entstanden.
Die verspringende Straßenfassade reagiert auf die unterschiedlichen Straßenkanten und Gebäudehöhen der Nachbarbebauung. Ebenso will der Entwurf in der horizontalen und vertikalen Gliederung der Fassade die Elemente der beiden Nachbarn miteinander verbinden, so die Architekten: „Die gewählte weiße Vorhangfassade passt sich mit ihrer Materialität an das Häuserensemble am Grindelhof an. Durch die Wahl der Fensterprofilierung und der Spiegelverglasung im gemeinsamen Spiel mit den Fassadenplatten, wird die Optik der benachbarten Lochfassaden auf die neue Ganzglasfassade transformiert.” Die weißen Platten der Vorhangfassade sind übrigens eine Naturproduktplatte, die zu 70% aus Resthölzern besteht.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren