- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.06.2021
Experiment in der Dorfmitte
Wohnhaus in Goldern von Almannai Fischer Architekten
6
Roland W. | 21.06.2021 10:35 Uhr>Katastrophe
man hat das Gefühl der Planer wollte mal experimentieren wie weit die Geschmacksverirrung gehen kann. Da helfen keine schönen Worte und salbungsvolle Umschreibungen. das ist einfach schlecht.
5
D.N. | 21.06.2021 09:29 UhrNeoGoldern
Ich kann die Kritik echt nicht nachvollziehen!
Finde das Haus erfrischend anders und sehr spannend!
Vor allem fügt sich das Haus aufgrund der Dimensionen hervorragend in das Ortsbild ein und die gewählten Material/Farbkombinationen sind super.
Bitte weiter so!
4
auch ein | 21.06.2021 07:33 Uhrarchitekt
wenn man mit "regionaltypischem mittelflur" so ein schreckliches durcheinander verschleiert ist es doch recht arm.
im studium hat der assistent in der verzweiflung den studis gesagt: "macht doch ein thema draus".....
und am ende stimmt dann GAR nichts mehr
3
Dipl Ing TU | 20.06.2021 11:25 UhrVerfehlt
Der Neubau sieht aus wie über Jahrzehnte hinweg schlecht saniert. Ein Konglomerat an Ideenvielfalt, Beliebigkeit und Experimentalchiceria. Schade für die Dorfmitte und bedenklich, dass im Dorfe die Kompetenz solches zu verhindern, nicht vorhanden ist. "Unser Dorf soll schöner werden" ein nächster Versuch. Als Studentenwerk allemal ausreichend, in Realisierung das Können der Architektenschaft schmälernd. Dann lieber gleich ohne Architekt.
2
na- | 19.06.2021 16:38 Uhrja...
Leider vermögen all die blumigen Worte, Zitate und Insider-Gags die z.T. sehr durchschnittliche Architektur nicht zu verschleiern. Das "Durchschnittliche" im Sinne des Analogen war zwar anscheinend die Herangehensweise und das mag auch in diesem Kontext eine sympathische Haltung sein. Wenn man sich dann aber mit dem Besser-Wissen begnügt und eine Qualität bietet, die oft nicht über die örtliche hinausreicht, wird es wohl schwierig, die Architekturbegeisterung auf dem Land zu erhöhen.
Interessant sind immerhin vielleicht die Überlegungen zur zukünftigen Umnutzung.
7
peter | 21.06.2021 18:05 Uhrdurchaus spannend
... und besser als vieles, was man sonst hier so im baunetz sieht. unverkrampft, experimentell, frisch, pragmatisch, kostengünstig und dabei sehr qualitätvoll. wer das nicht sieht, muss ja nicht. für meinen geschmack könnte man noch ein paar fugen verschließen/"versiegeln" und ein paar schalterabdeckungen montieren, dann passt das.