Die kleine Gemeinde Biéville-Beuville, nördlich von Caen in der Normandie gelegen, ist eine typische Einfamilienhaus-Siedlung. Zwischen deren Satteldachhäuser haben die Pariser Architekten Nathanael Dorent Architecture ein spiralförmiges Wohnhaus gesetzt, das mit seiner eigenwilligen Form aus der Reihe tanzt.
150 Quadratmeter Wohnraum wickeln sich über zwei Geschosse um einen Patio, der von fremden Blicken geschützt als ganz privater Freiraum dient. Hierhin öffnen sich Eingangsbereich, Wohnzimmer und Wintergarten im Erdgeschoss sowie Bibliothek und Atelier im Obergeschoss. Die Erschließung führt als fortlaufender Rundgang mit drei Treppen um den Patio und durchquert die offenen, gemeinschaftlichen Räume. Drei Schlaf- und zwei Badezimmer im oberen Geschoss hingegen orientieren sich nach außen und ermöglichen den Blick auf die Umgebung. Der Bereich unter der Schräge wird als sehr großzügiger Lagerraum genutzt.
Der introvertierte Bau zeigt sich nach innen offen, nach außen hingegen überwiegend geschlossen. Auf hohe Hecken oder Mauern können die Bewohner des Maison Spiral daher verzichten. (ks)
Fotos: Raphael Bourelly
Auf Karte zeigen:
Google Maps