- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.05.2017
Hip Holz Hurra?
Wohnhaus in Berlin von SEHW
2
alex | 31.05.2017 13:00 Uhrhip holz hurra
Die Grundrisse mögen für die vorgesehene Interessentengruppe gelungen sein, aber das gesamte Projekt als Beitrag zum Holzhausbau zu feiern, ist doch etwas kühn. Das Tragwerk besteht aus klassicher Stahl-/ Betonkonstruktion, die Decken vermutlich auch, einzig die Fassadenelemente scheinen aus Holz zu sein. Das war`s dann. Leider nicht im Detail erkennbar.
Aber sieht zugegebenermaßen gut aus.
1
mehmet | 19.05.2017 16:50 Uhrtoll!
sehr gelungen finde ich! nicht nur, dass es aus Holz gebaut und damit nachhaltig ist, auch die Grundrissdisposition, Co-Living wie DriveNow und Car2Go, das war längst überfällig. und nun macht es einer und das auch noch gut!
500Euro sind dafür auch nicht besonders viel, das wären 2500.- pro Geschoss, ca. 3 Mio € Baupreis?
Wäre toll zu wissen.
Kommt hier eher unscheinbar als Meldung daher, ist aber endlich einmal etwas Wegweisendes. So werden wir in Zukunft leben. (bei Tinder dann noch der jeweilige Partner per App zubuchbar?... kleiner Scherz.)
Einzig die Einrichtung... Die ist schon wieder sooo modisch, dass wir in 20 Jahren genauso drüber lachen werden wie über unsere Jugendfotos aus den 70ern.
Obstkistenlook haben wir doch jetzt schon mal durch, zwanghaft minimalistisch skandinavisch eigentlich auch... ich denke ich rufe nun aus, dass Glühbirnen auch mal wieder einen Lampenschirm haben dürfen! ohne dass man gleich spießig ist...
Alles in allem, super Projekt!
3
SEHW Architektur | 28.03.2018 16:48 UhrRichtigstellung des Kommentars von Alex
"Das Tragwerk besteht aus klassicher Stahl-/ Betonkonstruktion, die Decken vermutlich auch..."
Bei dieser Vermutung handelt es sich um eine Fehlannahme, das Gebäude ist als Schottenbau mit tragender Fassade und Holzdecken komplett aus Holz gefertigt, Außnahmen bilden dabei nur die Gründung und der Treppenhauskern.