RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_bei_Quebec_4218123.html

13.02.2015

Zurück zur Meldung

Kanadischer Archetyp

Wohnhaus bei Quebec


Meldung einblenden

Im kanadischen Wald steht ein schwarzer Archetyp am Hang eines Berges. Mit Giebelseite in klassischen Proportionen thront der Baukörper auf einem betonierten Untergeschoss als Sockel. Der Besitzer dieses Grundstücks im Osten von Quebec hatte sich vom Architekturbüro naturehumaine aus Montreal ein Einfamilienhaus mit „sinnlichem Bezug zur Landschaft“ gewünscht.

Das obere und das untere Volumen sind jeweils aus zwei ineinandergreifenden Elementen zusammengesetzt. Unten wird der Betonsockel nach Süden durch eine Holzverkleidung zum Carport ergänzt. Oben sitzt man im Schutz des Giebels auf der Terrasse und genießt den Blick auf Mont Orford. Auf 137 Quadratmetern bietet das Einfamilienhaus genügend Platz zum Wohnen. Die Farbkombination von Holz mit Schwarz wurde im Innenraum durch weiße Wandflächen ergänzt. Alle Küchenfunktionen sind in die Gesamtgestaltung integriert. Ein besonderes Highlight stellt der freistehende Kamin dar.

Die Architekten legen Wert darauf „wirkliche Räume“ zu schaffen, die „einen positiven Einfluss auf unsere Alltagserfahrung“ haben. Dabei arbeiten sie häufig mit Bestandsgebäuden. Bei der Bolton Residence konnten naturehumaine sich nun im freien Umgang mit der kanadischen Landschaft erproben. (dd)

Fotos: Adrien Williams + David Dworkind


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

Designer | 16.02.2015 13:55 Uhr

Schön ohne Sinnlichkeit

Ich find das ja ein schönes Haus, welches super durch deckliniert ist. Aber wo ist die von Bauherren gewünschte Sinnlichkeit geblieben. Ich kann die nirgendwo entdecken.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.02.2015

Chicago Kugelrund

Ideenwettbewerb zur Obama Library

13.02.2015

Die Moderne im Dorf

Architekturfestival Turn On in Wien

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?