- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.06.2017
Umarmung in Alu
Wohnhaus am Hang in Aalen
9
g.k. | 16.06.2017 17:00 UhrUmarmung
Bezeichnend ist, dass das Haus am Ende einer Sackgasse steht.
8
ohweh | 16.06.2017 12:24 Uhrauweia
Das passiert wohl, wenn der Bauher viel Geld besitzt, zu viele Designmagazine gelesen hat und einen Architekten beauftragt, der die Eurozeichen in den Augen hat – aber beide leider keinen Geschmack.
Je länger man sich das anschaut: da trifft das Wollen auf das Unvermögen. Wie schon hier bemerkt ist die Einbindung in die Landschaft einfach nur piefig, diese Vorfahrt versprüht genau die gleiche Haltung wie die Häuser der Umgebung. Da will man den expressiv dynamischen Raumkörper mit fließendem Grundriss und dann müssen doch so Zimmerchen irgendwie eingepfercht werden, von Details wie diesem Zahnstocherstützchen ganz zu schweigen.
Das Baunetz sollte den A... in der Hose haben uns es als das benennen, was es ist: Da wollte jemand eine Hadid-Techno-Moderne und geworden ist es das Äquivalent zur "toskanischen Villa" im Neubauviertel.
Herrgott, irgendwo muss es doch eine vernünftige Lösung zwischen dieser Katastrophe und den blutleeren Klötzchen geben, die hier auch immer bejubelt werden.
7
sehen... | 16.06.2017 11:12 Uhr...und gesehen werden
...je mehr ich darüber nachdenke, desto fazinierender finde ich die Idee der neuen Nachbarschaft nicht nur durch die Form des Hauses, sondern auch ganz real und zur Strasse hin (!!!) zu zeigen wo die einen können...
Well Done!
6
sehen | 16.06.2017 11:09 Uhr...und gesehen werden
...warum publiziert man das Foto eines Schaufensters in dem man sich morgens den Bürzel wäscht? -dann rammt da noch ne Wand dagegen und im Fenster spiegelt sich auch noch die Nachbarbebauung.
Da muss jemand schon sehr übereugt von der ansprechenden Form des Bauherren-Hinterteils sein...möge es in Würde altern!
5
Designer | 16.06.2017 11:00 UhrErschlagen
Irgendwie erschlägt mich dieser Bau. Ich hoffe die Bewohner können ihr Haus auch in zwei Monaten noch aushalten.
4
Rudi | 16.06.2017 09:50 UhrRevit?
Kann das sein dass das Büro Revit verwendet? Der Entwurf erinnert mich etwas an ein Gebäude aus einem Tutorial ´:)
Aber im Ernst: ich finde solche Einfamilienhäuser mit architektonischem Anspruch wichtig.
Auch wenn hier die Form etwas unausgewogen wirkt. Der Überbau scheint das Halbgeschoss zu erdrücken.
3
Charlotte | 16.06.2017 09:27 UhrUmarmung in Alu
Ich frage mich, was für Menschen in solchen Häusern wohnen und aus welchem Grund man sich so ein Haus baut. Armes Deutschland.
2
Johann Maier | 16.06.2017 07:52 UhrTopografie
Die Betonwinkelelemente sind mir auch gleich aufgefallen. Sie bilden einen "reizvollen" Kontrast zu der runden Einfahrt. Der Architekt hat es immerhin fast geschafft, die gesamte Topografie zu verbauen. Das Motto scheint gewesen zu sein: Transformer-Krabbe greift Nachbargebäude an.
1
Gianni | 15.06.2017 15:59 UhrEnne
Da ist das Sommerloch aber schon früh im BauNetz angekommen. Und dann "Verzahnung mit dem Aussenraum" : die abgepflanzten Böschungen und die Befestigung mit Betonwinkelelementen zeigen eher mal wieder mehr die Hilflosigkeit von Architekten beim Umgang mit der Topographie.
10
Johann S. | 19.06.2017 15:51 UhrPaid content ?
..was ich mich frage, ob das jetzt ein redaktioneller Beitrag ist oder ob der Architekt / Bauherr dafür bezahlt hat.
Ersteres würde wohl die "Sommerloch" Vermutung bestätigen, bei Zweitem würde ich doch darum bitten, dass das dann auch so - wie bei anderen Medien - klar gekennzeichnet wird.