- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.01.2008
Mackie Messer
Wohngebäude in Amsterdam vorgestellt
Ganz unseren guten Vorsätzen folgend, im Neuen Jahr verstärkt Entwürfe junger Architekten zu berücksichtigen, zeigen wir heute ein neues Projekt des jungen Amsterdamer Büros Loos Architects, das diese am 20. Dezember 2007 vorstellten: einen Wohnungsbau der örtlichen Gesellschaft De Principaal in Amsterdam.
Das 9-Millionen-Euro-Projekt soll der letzte Baustein im Südosten der Hafeninsel Ost in Amsterdam-Ijburg werden. Es kombiniert einen fünfgeschossigen, geknickten Apartmentriegel mit einer Reihe dreigeschossiger Einfamilienhäuser, die hufeisenförmig an den Riegel anschließen und mit diesem einen begrünten Innenhof bilden. Insgesamt entstehen hier 45 Wohneinheiten und eine Parkgarage.
Ausgangspunkt der Gestaltung war die trapezförmige Grundstückfläche, deren schräge Seite das orthogonale Raster der Insel stört und „aussieht, als habe jemand ein großes Messer genommen und den Block diagonal abgeschnitten“ (Architekten). Die Architekten betonen diesen Bruch durch die auf dieser Seite auskragenden Balkone, deren Zickzackanordnung Plastizität in die ansonsten zurückhaltende Fassadengestaltung bringt und die Intimität der Bewohner schützen soll. Alle Wohneinheiten werden von mindestens zwei Seiten belichtet, die Erschließung der Wohnungen im Apartmentblock erfolgt über Laubengänge.
Kommentare:
Meldung kommentieren