- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.02.2020
Wo einst Zimtäpfel lagerten
Wohnbau von MDDM Studio nahe Peking
7
Stefan Lorenz | 07.02.2020 16:36 Uhr@ Johann Maier
Ihr Wissbegierde stille ich gerne:
Wenn man ein dickes Steak anbrät, dann kann man die Fenster öffnen. Und wenn man dies nicht tut, dann riecht es nach Steak. Wer kochen kann, wird dies nicht als Problem ansehen. Beim Duschen wird übrigens die Luft feucht und beim Wischen der Boden nass.
Eine Holzplatte als Sitzbank ist wärmer als Stein und wer mag, kann sich ja ein Kissen nehmen. Leder oder fester Stoff wären funktional deplatziert, oder was haben Sie zuhause?
Sicherlich gibt es Leute, die ihr eigenes Auto bewundern, es mag sogar Autos geben, die schöne Ausblicke zu schätzen wissen, entscheidend war hier sicherlich, die notwendige Höhe einer Garage mit Berücksichtigung des Hanges. Oben hätte sie "rausgeschaut".
6
Felix | 07.02.2020 14:54 UhrGästehaus
Wird wohl ein Gästehaus sein, daher die vielen Bäder.
Der Besitzer wohnt ja schliesslich direkt dahinter.
5
solong | 07.02.2020 14:19 Uhr..2..3...
... social skills ... = ???? ... allein lebende "retortenkinder" ... ????
... das niemand mit den anderen ein badezimmer teilen will ... naja sind ja 2 personen pro bad ... wären sie in familie aufgewachsen wüssten sie ... das 4 pro bad in der morgentlichen "rushhour" schon zu ...aggressionen führen können ... wozu man 4 zimmer mit 8 betten benötigt ... tja bei 4 kindern + 1 gästezimmer für großeltern, etc ... ist schon das limit erreicht ...
wenn man schon die durchaus rundrum gelungene architektur nicht beurteilen kann ... kann man das ... mit verlaub "geistarme rumgenörgel" hier ruhig lassen ...
4
Mainzer | 07.02.2020 10:38 UhrDifferenziert
nun ja, die besagte + zugleich berühmte Mauer sieht wohl nur der Alteigentümer des darüber liegenden Bestandes.
Gleichwohl ist die räumliche Differenzierung innen und außen in weiten Teilen sehr gelungen ... und die Garage lässt sich bei offenem Tor doch sehr vielfältig gemeinsam mit den offenbar sehr Bad-affinen Bewohnern nutzen.
3
mick | 07.02.2020 08:30 UhrGebäudenutzung?
Ein paar Worte zur beabsichtigten Nutzung des Gebäudes wären interessant gewesen, so bleibt spekulativ, wozu man 8 Betten und 4 Bäder benötigt, jedoch keinerlei Stauraum sowie offensichtich auch nicht beabsichtigt, Gäste zu empfangen...
2
Jan | 06.02.2020 18:45 Uhrisoliert
Eigentlich ein schöner Entwurf.
Der Kamin ist toll (geht in D natürlich nicht...)
die Sitz- Wohnmulde verschafft einen angenehmen Perspektivwechsel und bringt einem die Landschaft näher.
Aber mögen sich die Familienmitglieder, die hier wohnen, so wenig, dass niemand mit dem Anderen ein Badezimmer teilen will?
Da könnte man sich einige Objekte sparen und den gewonnenen Platz den doch sehr eng geratenen Individualräumen zuschlagen.
Dann wärs ein richtig tolles Haus.
1
Johann Maier | 06.02.2020 15:52 UhrEigentlich ganz nett
Doch frage ich mich, wer diese Möbel zusammengekauft hat. Diese pompöse Küchenzeile (darf man fragen, was passiert, wenn man sich ein dickes Steak anbrät? Ich hoffe nicht, dass dann die ganze Bude nach Bratenfett riecht) und daneben so ein etwas deplaciert wirkender weißer Tisch und eine Holzplatte (!) als Sitzbank.
Das spiegelt sich auch im Grundriss wider: Ein großzügiger Wohnraum und daneben die Autogarage. Damit das Auto den Ausblick genießen kann, wenn das Garagentor offen steht oder damit man sein Auto bewundern kann, wenn es vor der Garage auf seinen Einsatz wartet? Naja, durch diese gigantische Fensterfront sieht man anscheinend nur in eine Geländevertiefung (ein Loch in der Landschaft sozusagen).
Aus einem alten Speicher, in dem die Dorfbewohner Obst lagerten, wurde ein Wohnhaus.
Die alten Natursteinmauern wurden nur an einer Seite abgetragen.
Durch die Lage in einer Senke war Licht ein großes Thema
Am Horizont schlängelt sich die chinesische Mauer durchs Bild.
Bildergalerie ansehen: 29 Bilder
8
Bo ist ein kurzer Name | 11.02.2020 11:19 Uhrhmm...
Guter Entwurf, aber ich kenne das Wetter in Beijing, im Sommer wenn es stärker regnet...